Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis MSP Kreisklasse 3
Fußball: Paukenschlag in der Kreisklasse 3 - Partenstein ist Kreisligist - Aura würde die Relegation spielen Zellingen verzichtet, Partenstein ist Kreisligist

Kreisklasse WÜ 3 2 Min.

Manuel Wohlfart (Zellingen) wechselt demnächst nach Karlburg – ein Mosaikstein der Entscheidung der Zellinger Spieler, nicht in die Kreisliga zurückkehren zu wollen. Foto: Julien Christ
Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Pau­ken­schlag in der Fuß­ball-Kreis­klas­se Würz­burg 3: Der FSV Zel­lin­gen hat sich ent­schie­den, aus frei­en Stü­cken auf den Auf­s­tieg zu ver­zich­ten. Nach der­zei­ti­gem Ta­bel­len­stand wür­de die Mann­schaft des Spie­ler­trai­ner-Du­os Mar­cell Kö­n­ig und Jo­han­nes Le­ven zu den Re­le­ga­ti­ons­spie­len zur Kreis­li­ga an­t­re­ten, Vor­sit­zen­der Jo­sef Berg­mann aber er­klärt: »Wir ver­zich­ten dar­auf.« Kreisspielleiter Marco Göbet (Rimpar) hat den Verzicht am Montagabend offiziell bestätigt.
  Das heißt zweierlei: Der TSV Partenstein steht als Aufsteiger in die Kreisliga fest. Und der BC Aura wird wahrscheinlich die Aufstiegs-Relegation spielen, ist aber gegenüber Ruppertshütten (Platz 4) noch nicht ganz durch.
Die Zellinger Entscheidung überrascht auf den ersten Blick. 55 Punkte aus 24 Spielen, 68:20 Tore - gemeinsam mit Spitzenreiter TSV Partenstein dominiert der FSV die Liga. Vom Tabellendritten BC Aura ist der FSV längst nicht mehr von Rang zwei zu verdrängen - wären da nicht die mäßigen Zukunftsaussichten. »Zu viele Leistungsträger brechen weg. Die Spielerdecke wird sehr, sehr dünn«, erklärt Bergmann.
Dann führt Zellingens Vorsitzender in einem Beispiel aus: »Wenn ich über den Main nach Retzbach schaue: In einem Spiel gegen sie würden wir sang- und klanglos untergehen. Uns fehlt nach den vielen Verlusten einfach die Qualität für die Kreisliga. Deswegen hat sich die Mehrheit der Spieler selbst entschieden, auf die Relegation zu verzichten.«
Die Spielertrainer brechen weg
Denn eine ganze Reihe wichtiger Akteure wird künftig wegbrechen. Etwa Spielertrainer Leven, der dem FSV künftig aus beruflichen Gründen nur noch sporadisch zur Verfügung steht, sein Mitstreiter König ab der Winterpause gar nicht mehr. Zudem wechselt Manuel Wohlfart zum TSV Karlburg, Stefan Endrich beendet seine Laufbahn. Ein Aderlass, den die Mannschaft nicht auffangen kann.

In den vergangenen Jahren war Zellingen eine Fahrstuhlmannschaft und pendelte stets zwischen Kreisliga und Kreisklasse. »Wir haben die Auf- und Abstiege mehrmals erlebt«, sagt Bergmann. Damit soll nun Schluss sein.
Zellingens Schritt ist einmalig im Kreis Main-Spessart. Zwar hatten in der Vergangenheit immer wieder Vereine auf den Aufstieg verzichtet, allerdings stets in der B-Klasse. Dass sich ein Kreisklassist hierzu entscheidet, ist ein Novum.

Laut den Regelungen des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) wird Aura nun wahrscheinlich die Relegation bestreiten. Und BCA-Sportvorstand David Pahls erklärt auch: »Die Mannschaft will die Herausforderung annehmen - auch wenn wir eigentlich in der Relegation nichts verloren haben, schließlich stehen wir näher am Abstiegsrelegationsplatz.« Tatsächlich rangiert der Klub aus dem Sinngrund 13 Punkte hinter Position zwei und Zellingen, 17 vor Platz 13 und dem FV Bachgrund.

Zwar hegt Pahls ähnliche Bedenken wie Zellingens Bergmann. Er sagt: »Mit unserem kleinen Kader würden wir keine ganze Saison in der Kreisliga durchhalten. Da hätten wir keine Chance, weil es einen gewaltigen Niveauunterschied zur Kreisklasse gibt.«
Pahls: Unser Kader ist zu dünn
Allerdings gibt sich der Sportvorstand auch kämpferisch. Mit Verweis auf die Heimstärke des BCA sagt Pahls: »Von der Qualität her müssen wir uns nicht verstecken. Aber der Kader ist zu dünn. Wir müssten also drei, vier Neue dazubekommen.«

Sebastian Leisgang
Sebastian Leisgang  Sebastian Leisgang
Sebastian Leisgang
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Sebastian Leisgang

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden