Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Kampf um RotkreuzklinikPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Kampf um Rotkreuzklinik Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis AB/MIL Kreisklasse 3
Kreisklasse AB 3: Spielermangel in Obernburg führt zu Rückzug nach nur drei Spieltagen - »Aderlass zu groß« Tuspo zieht die Notbremse

Kreisklasse AB 3 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

»Das hat­te so ein­fach kei­nen Wert mehr«, sagt Mi­cha­el Axt. Der Sport­li­che Lei­ter von Tus­po Obern­burg klingt ent­täuscht. Aber er macht auch klar: Zum Rück­zug aus der Fuß­ball-Kreis­klas­se Aschaf­fen­burg 3 nach dem drit­ten Spiel­tag gab es ei­gent­lich kei­ne Al­ter­na­ti­ve.

1:5 gegen Stadt-/Dorfprozelten, 0:10 gegen Großwallstadt und zuletzt 1:7 gegen Bürgstadt - doch nicht die herben Klatschen haben die Tuspo-Verantwortlichen zur Aufgabe gezwungen, die verheerende Personalsituation machte eine weitere Teilnahme am Spielbetrieb quasi unmöglich. »Gegen Großwallstadt standen am Ende nur noch acht Mann auf dem Platz, dann ist es einfach sinnlos«, so Axt. »Gegen Bürgstadt hatten wir dann zuletzt eine Notelf auf dem Feld.«
Der Sportliche Leiter hatte es kommen sehen. »Es war ein schleichender Prozess über mehrere Jahre.« Viele Abgänge, keine eigene Jugend. »Wir mussten von außen Spieler holen, von unten kam nichts hoch - das war unser Manko.«
Und trotzdem hatten sie in Obernburg gehofft, auch in dieser Saison in der Kreisklasse spielen zu können. Trotz des Abgangs von neun Stammspielern der ersten Mannschaft. »Wir hatten ja fünf neue Spieler geholt«, erklärt Axt. Darunter einen neuen Spielertrainer. Doch der verletzte sich, konnte nicht aktiv ins Geschehen eingreifen. Nicht der einzige Rückschlag. »Die Verletzungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Nicht nur der Spielertrainer, auch der Torwart ist verletzt, dazu noch zwei weitere Spieler. Wir hatten Hoffnung, eine Mannschaft zu stellen, aber der Aderlass war einfach zu groß.«
Deshalb zogen Axt und seine Kollegen am Sonntag die Notbremse, teilten den verbliebenen Akteuren die Entscheidung mit. Die Spieler können sich neue Clubs suchen - die Freigabe bekommen sie sofort erteilt, bestätigt Axt. Spielleiter Philipp Gottschalk bestätigte am Dienstag den Rückzug der Obernburger, die jetzt als erster Absteiger feststehen. Alle absolvierten Partien werden aus der Wertung genommen, der künftige Gegner hat spielfrei.
Unterstützung vermisst
Und wie sieht die Zukunft in Obernburg aus? Michael Axt gibt sich keinen Illusionen hin, seine Prognose ist eher düster: »Mit Fußball dürfte es in den nächsten Jahren in Obernburg vorbei sein. Aber ganz ehrlich: Ich hatte manchmal den Eindruck, dass man hier auch keine Fußballmannschaft verdient hat.« Der Sportliche Leiter vermisste nicht nur in der aktuellen Situation die Unterstützung. »Das Umfeld war immer sehr schwierig, es gab nur wenig Bereitschaft.«
Oliver Banach

Oliver Banach  Oliver Banach
Oliver Banach
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Oliver Banach

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden