Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Kreis AB/MIL Kreisklasse 3
Kreisklasse AB 3: Der ungeschlagene SV reist zum Spitzenreiter nach Stadtprozelten - Unberechenbare Offensive gegen geballte Sturmgewalt Richelbach kommt »mit einem mächtigen Grinsen«

Kreisklasse AB 3 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach zehn Spie­len oh­ne Nie­der­la­ge und Ta­bel­len­platz zwei kommt Ste­phan Som­mer aus dem Schwär­m­en kaum her­aus. »Ei­ne su­per Aus­gangs­la­ge. Wir lau­fen al­le mit ei­nem mäch­ti­gen Grin­sen her­um«, sagt der Trai­ner des SV Ri­chel­bach vor dem Gip­fel­tref­fen in der Fuß­ball-Kreis­klas­se Aschaf­fen­burg 3 beim Ta­bel­len­füh­rer in Stadt­pro­zel­ten.

Beide Mannschaften hätten sich dieses Spitzenspiel verdient, findet der 34-Jährige, aber »eine Serie wird reißen«.
Die SG Stadt-/Dorfprozelten hat nach der 1:4-Auftaktniederlage in Bürgstadt neun Siege in Serie eingefahren. »Da kann man schon ein bisschen stolz drauf sein«, sagt Trainer Jürgen Hablawetz. Dass die Brust nicht noch breiter ist, hat einen Grund: »In den letzten zwei Spielen haben wir nicht gezeigt, was wir können.« Am Sonntag soll das wieder der Fall sein.
Zu Hause haben bislang weder der Spitzenreiter noch sein erster Verfolger Punkte liegen lassen. Auf fremden Plätzen dagegen gab es für Richelbach drei Remis in vier Partien. »Das ist vollkommen okay«, sagt Trainer Sommer, »solange wir auswärts nicht verlieren, ist die Welt in Ordnung.«
Das heißt noch lange nicht, dass der SV-Coach beim Spitzenreiter mauern will. »Wir verstecken uns nicht. Wir fahren nicht nach Stadtprozelten, um uns einzuigeln.«
SG: 25-Treffer-Trio
Gleichwohl nötigt Sommer die gegnerische Offensive - mit 35 Treffern die erfolgreichste der Liga - Respekt ab: »Sie haben Granatenleute vorne drin.« Wen er meint, ist beim Blick auf die Torjägerliste klar. 25 der SG-Tore gehen auf das Konto von Jan Birkholz, und Julian Teichrib (beide 9) sowie Jim Kar (7). »Aber wir haben die beste Defensive«, betont Sommer. Sein Gegenüber hält dagegen, dass die eigene Mannschaft sieben der 14 Gegentreffer in den ersten beiden Saisonspielen kassiert hat. »Wir haben uns hinten stabilisiert«, sagt Hablawetz, der es taktisch mit Otto Rehhagel hält: »kontrollierte Offensive. Wir gucken, was Richelbach uns anbietet.«
SV: Kein Doppel-Torschütze
Immerhin stellt der Tabellenzweite mit 27 erzielten Treffern die zweitbeste Offensive der Kreisklasse 3. »Wir sind unheimlich torgefährlich - aus dem Angriff, aber auch aus dem Mittelfeld heraus«, frohlockt SV-Trainer Sommer. Dabei bietet sein Team einen kompletten Gegenentwurf zur geballten Sturmgewalt von Stadt-/ Dorfprozelten: In keiner einzigen Partien traf ein Richelbacher doppelt, in Sommers Augen »eine Riesenstärke«.
»Unsere Arbeit trägt Früchte«
In dieser Saison sei die Mannschaft nicht mehr ganz so abhängig von Co-Trainer Alexander Berberich. Der war in den beiden vergangenen Spielzeiten mit jeweils elf Treffern bester Richelbacher Schütze. »Die Last ist auf viele Schultern verteilt, wir sind schwer zu greifen für den Gegner«, sagt Stephan Sommer. Im dritten Jahr trainiert der 34-Jährige die Richelbacher, davor betreute er bereits vier Jahre lang Jugendmannschaften des Vereins. »Unsere Arbeit trägt Früchte.«
Jürgen Hablawetz hat die Gefahr erkannt. Richelbach sei eine »ausgeglichene Mannschaft. Wir müssen aufpassen.« Als kleine Warnung an den Gegner ergänzt der Stadtprozeltener Coach, dass beim jüngsten Arbeitssieg in Mönchberg keiner der drei Toptorjäger, sondern ein Innenverteidiger und ein Mittelfeldmann trafen.
Angesichts der Stärken beider Teams steht für Hablawetz fest: »Die Favoritenrolle würde ich nicht verteilen.« Einig sind sich die Trainer von Spitzenreiter und Verfolger, dass das Punktepolster ihrer Mannschaften auf den dritten Platz trügt. »Die Liga ist viel ausgeglichener, als es die Tabelle aussagt. Das wird mein Kollege bestätigen«, sagt Stephan Sommer. Tatsächlich pflichtet Jürgen Hablawetz bei.
Mit Blick auf das Gipfeltreffen am Sonntag sagt Stadtprozeltens Coach: »Es wird interessant.« Zumal die Richelbacher mit einem mächtigen Grinsen nach Stadtprozelten kommen.
Thorsten Schmitt

Thorsten Schmitt  Thorsten Schmitt
Thorsten Schmitt
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Thorsten Schmitt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden