Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis AB/MIL Kreisklasse 2
Kreisklasse AB 2: Hessenthals Trainer Steffen Schrod spricht über die starke Vorrunde und über Ziele - »Noch viel Arbeit vor uns« »Am meisten beeindruckt der Verein«

Kreisklasse AB 2 3 Min.

Sportgelände Mespelbrunn, Platz 1, Zur Hohen Warte: Fußball-Kr
Özkan Berber ist mit seinen Toren ein Garant für den Erfolg von Hessenthal/Mespelbrunn. Foto: Bj
Foto: Björn Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Schon vor der Sai­son mach­te er sei­ne ho­hen An­sprüche deut­lich. »Ich will je­des Spiel ge­win­nen«, sag­te Stef­fen Schrod, sei­nes Zei­chens Trai­ner beim FSV Hes­sen­thal/Mes­pel­brunn in der Fuß­ball-Kreis­klas­se Aschaf­fen­burg 2, da­mals, an­ge­spro­chen dar­auf, ob er sei­ne Trup­pe als Ge­heim­fa­vo­rit sähe.

Der Titel wurde im Spessart zwar nicht als Saisonziel ausgegeben, es wurden eher Dinge wie die Weiterentwicklung der Mannschaft erwähnt. Doch insgeheim hatte man nach der Verpflichtung des ambitionierten Ex-Rostockers schon mit einer erfolgreichen Runde geliebäugelt.
Potenzial erkannt
Dass die Mannschaft gut ein halbes Jahr später als Tabellenführer überwintert, darf aber durchaus als kleine Überraschung gewertet werden, wenn auch nicht unbedingt für den Trainer selbst. »Ich habe mir schon in der Vorsaison einige Spiele angeschaut und sofort gemerkt, welches Potenzial vorhanden ist und wo ich ansetzen muss«, bestätigt Schrod.
Der FSV gewann die ersten neun Spiele in Folge, bevor ein 0:0 in Schweinheim die beeindruckende Serie stoppte. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung auf Rang zwei satte acht Punkte. Die einzige Niederlage setzte es ausgerechnet im letzten Spiel des alten Jahres in Großwallstadt.
Dennoch stand Hessenthal/Mespelbrunn zur Jahreswende mit einem Torverhältnis von 45:12 und 37 Zählern aus 14 Spielen auf Rang eins. Der Ligazweite Leidersbach liegt fünf Punkte zurück, der SV Großwallstadt auf Platz drei bereits deren acht.
»Wir hatten eine gute Vorbereitung«, sucht Schrod nach Gründen für die starke Vorrunde und ergänzt: »die Mannschaft hat auch jederzeit die Bereitschaft und den Willen gezeigt, sich zu verbessern. Bis auf die letzten vier Wochen blieben wir zudem von Verletzungen verschont.«
Dass er das Engagement im Spessart eingegangen ist, bereut der 29-jährige Groß- und Einzelhandelskaufmann zu keiner Sekunde - ganz im Gegenteil: »Was mich am meisten beeindruckt, ist der ganze Verein an sich. Die Spieler und die Menschen drum herum sind mit absoluter Leidenschaft dabei. Das macht sich auch bei den Zuschauerzahlen bemerkbar, was natürlich zusätzlich motiviert.«
Luft nach oben
Doch trotz der starken Halbserie ist auch beim Ligaprimus noch nicht alles Gold, was glänzt. So könne sich seine Truppe noch in allen Bereichen verbessern. Gerade die Laufbereitschaft und die Anspielbarkeit ohne Ball seien Punkte, an denen gearbeitet werden müsse. Zudem sei im taktischen Bereich noch viel Luft nach oben.
Mit einem klaren Bekenntnis zum Ziel Meisterschaft hält sich Schrod auch zurück: »Es wurde keine Platzierung als Ziel ausgegeben. Klar will ich als Trainer meinem Anspruch gerecht werden. Was meine Ziele angeht, fehlt noch einiges. Trotzdem sind wir glücklich über die aktuelle Situation.« Angesprochen auf die härtesten Konkurrenten, spricht der Coach zunächst von der eigenen Konzentration, bevor er mit Leidersbach und Obernau dann doch zwei Namen nennt. Wichtiger sei ihm aber, dass seine Mannschaft konzentriert arbeite und die Spiele fokussiert angehe. »Dann wird sie ihren Weg machen«, ist Schrod überzeugt. Die Vorbereitung auf die erste Partie im neuen Jahr am 5. März (15 Uhr) gegen Obernau verlief trotz des mäßigen Wetters durchaus zufrieden stellend, wenn auch die Trainingsbeteiligung aufgrund der Prüfungen einiger Studenten etwas zu wünschen übrig ließ. »Dennoch haben wir gut gearbeitet. Wir wissen aber, dass für eine erfolgreiche Rückrunde noch viel Arbeit vor uns liegt«, meint der Trainer abschließend. Nun bleibt es abzuwarten, wie oft ihm sein Team noch seinen Anspruch erfüllt, jedes Spiel gewinnen zu wollen.
CLAUS KRÜGER

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden