Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Kreis AB/MIL Kreisklasse 2
Kreisklasse AB 2: Kickers Gailbach zu Gast - Sturmduo der Gäste im Fokus - Personalsorgen auf beiden Seiten Ein echtes Stadtderby in Schweinheim

Kreisklasse AB 2 2 Min.

Gailbach: Sportplatz des FC Kickers: Fußball, Kreisklasse Ascha
Dominik Wulzinger (Kickers Gailbach) gastiert am Sonntag mit seinem Team beim TV Schweinheim. Foto: Bj
Foto: Björn Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Am ers­ten Spiel­tag der Rückrun­de steht in der Fuß­ball-Kreis­klas­se Aschaf­fen­burg 2 ein ech­tes Stadt­der­by auf dem Pro­gramm. Auf­s­tei­ger TV Schwein­heim er­war­tet den Orts­nach­barn Ki­ckers Gail­bach. Die Tur­ner ran­gie­ren nach der Hälf­te der Sai­son auf ei­nem Ab­s­tiegs­platz und sind da­mit über­haupt nicht zu­frie­den.

»Durch den langen Wegfall von Trainingsmöglichkeiten wegen Platzsperren verlief die Vorbereitung alles andere als optimal. Hinzu kam enormes Verletzungspech. So sind wir mit einer Niederlagenserie gestartet, mit der keiner gerechnet hatte«, erklärt Interims-Trainer Roland Neef.
Trotzdem ist man in Schweinheim guter Dinge, den Klassenerhalt noch zu realisieren. »Die Mannschaft hat das Potenzial, was die letzten Spiele auch gezeigt haben«, bestätigt Neef.
Aufwärtstrend erkennbar
Auch in Gailbach ist man mit Rang acht nur bedingt einverstanden. Doch Spielertrainer Christoph Schneider erkannte in den letzten Wochen zumindest einen Aufwärtstrend: »Vor allem die Aspekte Trainingsbeteiligung und Trainingsintensität stimmen mich positiv. Wenn ich die Spielverläufe der Vorrunde betrachte, muss ich auch sagen, dass wesentlich mehr Punkte drin gewesen wären.«
Drei der 18 Zähler holte Gailbach im Hinspiel gegen Schweinheim, das durch Tore von Stefan Schlappa und Florian Roth mit 4:1 deutlich gewonnen wurde. Gerade auf die beiden gefährlichen Stürmer der Kickers (zusammen 18 Tore) hat Neef ein Auge geworfen: »Ich denke, wenn wir die beiden in den Griff bekommen, dann haben wir gute Chancen auf ein erfolgreiches Spiel.« Da es für die Turner ein Heimspiel gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Tabelle ist, sollen nach Möglichkeit drei Punkte geholt werden.
Doch auch die Gailbacher haben sich vorgenommen, die volle Ernte zu entführen. Deshalb erwartet der Trainer eine hochkonzentrierte Vorstellung über 90 Minuten. »Das ist die Grundvoraussetzung«, weiß Schneider. Wo man die Hebel für eine bessere Rückrunde ansetzen muss, verdeutlicht er ebenfalls: »An der Einstellung und Disziplin kann in der Kreisklasse immer gearbeitet werden. Zudem müssen wir endlich die individuellen Fehler abstellen, die uns Woche für Woche wertvolle Punkte kosten.«
Straßenfußballer-Mentalität
Beim kommenden Gegner lobt Schneider vor allem die »Straßenfußballer-Mentalität«. Schweinheim sei ein ernstzunehmender Gegner und immer für eine ansprechende Leistung gut.
Vor dem Derby plagen allerdings beide Vereine Personalsorgen, wie die Coaches bestätigen. »Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir bislang in keinem Spiel voll besetzt waren. Gerade die Langzeitverletzten Sascha Krüger und Ferhat Demircan reißen ein Loch in die Kaderbreite«, verdeutlicht Schneider. Doch auch sein Pendant auf Schweinheimer Seite kann nicht aus dem Vollen schöpfen. »Leider ist der Kader weiterhin etwas ausgedünnt. Zwei neue Ausfälle kamen nach dem letzten Spiel dazu. Aber wehklagen hilft nicht«, sagt Neef.
Man darf also gespannt sein, ob Gailbach den Vorrundenerfolg wiederholen kann oder ob die Turner erfolgreich Revanche nehmen können. Mit dem dritten Saisonsieg könnte man den Rückstand zum rettenden Ufer im Optimalfall auf einen Punkt verkürzen, was zusätzliche Motivation liefern sollte.
Ingo Weber

Ingo Weber  Ingo Weber
Ingo Weber
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ingo Weber

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden