Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis AB/MIL Kreisklasse 1
Kreisklasse Aschaffenburg 1: Heißes Duell um die Meisterschaft erwartet Wiesen vor dem großen Wurf?

Kreisklasse AB 1 2 Min.

Fußball-Kreisklasse AB GR1 Sv Bavaria Wiesen - SV Viktoria Waldaschaff
Nervenstärke gehört dazu, will man Meister werden - so wie Marco Zieger (SV Bavaria Wiesen). Foto: J
Foto: Jürgen Gerlach

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Darf man den Meis­ter­tipps der 14 Mann­schaf­ten der Fuß­ball-Kreis­klas­se Aschaf­fen­burg 1 trau­en, läuft in die­ser Spiel­zeit al­les auf ei­nen span­nen­den Ti­tel­kampf zwi­schen Ba­va­ria Wie­sen und der SG Hei­gen­brü­cken/Hein­richs­thal hin­aus. Bei­de Mann­schaf­ten ve­r­ei­nen je acht Stim­men auf sich (Dop­pel­nen­nun­gen mög­lich) - nur Ei­chen­berg und Hör­stein be­ka­men je ei­ne wei­te­re Stim­me.
Prominent verstärkt
Ganz unrealistisch ist die Einschätzung nicht. In den vergangenen vier Jahren schloss die Bavaria nie schlechter als Platz fünf ab. Anders als in der Vorsaison hat Wiesen in dieser Sommerpause keine nennenswerten Abgänge zu verzeichnen, sich auf der anderen Seite aber vor allem offensiv prominent verstärkt. Die Verpflichtung von Goalgetter Dominik Kilchenstein, der in der vergangenen Saison 18-mal für Ligakonkurrent Geiselbach einnetzte, könnte das bislang fehlende Puzzleteil zum ganz großen Wurf sein. Zudem ist die junge Truppe von Trainer Udo Löffler wieder ein Jahr gereift. Es ist an der Zeit, dass die Bavaria das große vorhandene Potenzial in Ergebnisse ummünzt.
Der größte Konkurrent um den Titel dürfte die SG Heigenbrücken/Heinrichsthal sein, die eine großangelegte Rückholaktion ehemaliger SG H/H-Spieler erfolgreich umsetzte. Nicht zuletzt aufgrund der namhaften Neuzugänge wie Marcel Karl, Alex Podak oder Sandro Zahn ist der Vorjahressiebte auch der Main-Echo-Meistertipp 2017/2018.

Die Liste der Herausforderer der beiden Topfavoriten ist lang, eine Prognose zu wagen, wer tatsächlich das Potenzial hat, ins Meisterschaftsrennen einzugreifen, schwierig. Quereinsteiger SV Hörstein, der nach mehr als zehn Jahren A-Klasse-Zugehörigkeit vor zwei Jahren den Aufstieg in die Kreisklasse schaffte und in der vergangenen Spielzeit als Neunter in der KK2 abschnitt, wird von Wiesen als Meistertipp genannt und auch von SG H/H-Trainer Michael Lang als gefährlich eingestuft (siehe Interview). Inwiefern die Offensivpower von Dominik Stürz, Gabriel Duzak & Co. für einen Platz unter den ersten Fünf reicht, ist fraglich, das tiefgestapelte Saisonziel Klassenerhalt sollte allerdings ohne größere Schwierigkeiten erreicht werden.

Kann der Vorjahresdritte Eichenberg die Form bestätigen, ist der FCE unter seinem neuen Trainer Stefan Gries genauso ein Kandidat für die Top 5 wie Krombach, Schöllkrippen und Schimborn, wobei vor allem bei Letztgenannten spannend sein wird, ob die SG unter der Regie von Neu-Coach Oliver Wütscher den gewünschten Sprung nach vorne machen kann und wie schwer der Abgang von Top-Torjäger Oliver Tobias (SV Stockstadt) wiegt.

Starke Aufsteiger
In beeindruckender Frühform präsentierte sich in der Vorbereitung der SV Schneppenbach/Hofstädten als Sieger des VR-Bank-Cups 2017. Bleibt der SVSH von Verletzungen seiner Schlüsselspieler verschont, ist ein Platz in der ersten Tabellenhälfte realistisch. Ein solcher ist auch den starken Aufsteigern aus Michelbach und Hösbach zuzutrauen. Beide fahren sicher aber erstmal gut damit, kleine Brötchen zu backen.

Im Abstiegskampf ist nicht davon auszugehen, dass die beiden direkten Absteiger wieder so früh feststehen wie in der Vorsaison (TSV Keilberg II und Eintracht Straßbessenbach). Neben Mensengesäß, das verhindern will, zum dritten Mal binnen fünf Jahren nach dem Aufstieg in die Kreisklasse den direkten Wiederabstieg hinnehmen zu müssen, zählen vor allem die drei Teams, die in der letzten Saison den Abstieg erst kurz vor Schluss (Rothenbuch, Geiselbach) bzw. in der Relegation (Laufach) abwenden konnten, zum Kandidatenkreis A-Klasse 2018.


Favoriten
SG Heigenbrücken/Heinrichsthal 8
Bavaria Wiesen 8
FC Eichenberg 1
SV Hörstein 1

Unser Meistertipp
SG Heigenbrücken/Heinrichsthal
Niklas Nagel
Niklas Nagel  Niklas Nagel
Niklas Nagel
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Niklas Nagel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden