Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Kreis AB/MIL A-Klasse 5
A-Klasse Aschaffenburg 5: Faulbachs Coach Christian Roth will vor seinem USA-Trip den Titel holen Die große weite Welt als Belohnung

A-Klasse AB 5 2 Min.

Fußball (Symbolbild)
Foto: Main-Echo (Stefan Gregor)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Erst die Ar­beit, dann das Vergnü­gen. Das weiß auch Chris­ti­an Roth. Auf den schei­den­den Trai­ner des SV Faul­bach war­tet nach der Sai­son die gro­ße wei­te Welt. Vier Wo­chen Ame­ri­ka, um ge­nau zu sein. »Dar­auf freue ich mich schon«, so Roth. Aber vor­her will der 26-Jäh­ri­ge noch Meis­ter wer­den, sich mit ei­nem Ti­tel aus Faul­bach ver­ab­schie­den.

Und die Chancen stehen nicht schlecht, der SVF überwintert als Tabellenführer der Fußball-A-Klasse Aschaffenburg 5. Fünf Punkte Vorsprung vor Kirchzell sind es.
»Ein Schlüsselspiel«
Doch die Sicherheit ist trügerisch. Kirchzell hat eine Partie weniger absolviert, und am 20. März kommt es in Faulbach zum direkten Duell. »Das ist ein Schlüsselspiel«, so Roth. »Wenn wir da gewinnen, ist es ein Wink in die richtige Richtung.«
Doch Roth, der einst bei Viktoria Wertheim das Fußballspielen lernte, sieht nicht nur in den Kirchzellern einen gefährlichen Kontrahenten, auch wenn er um die besondere Stärke des FCK weiß: »Die kriegen ja fast keine Gegentore.« Auch Heppdiel, Breitendiel und Schneeberg (»eine Wundertüte«) hat der Spielertrainer noch auf der Rechnung. »Es wird bis zum Ende eng bleiben.«
Keine Überraschung
Dass sein Team zur Winterpause so gut da steht, überrascht den B-Lizenz-Inhaber nicht. »Ich persönlich hatte schon damit gerechnet«, verrät er, »schließlich war es ja auch unser Ziel, vorne mitzuspielen.« Vor allem die starke Offensive seines Teams hat es Roth angetan. 60 Treffer in 13 Partien haben die Faulbacher erzielt. »Das ist schon eine Hausnummer«, freut sich der Schollbrunner.
Und der SVF ist nicht auf einen Alleinunterhalter angewiesen. »Unsere Stärke ist das variable Offensivspiel«, sagt Roth. »Viele Spieler erzielen die Tore, so sind wir schwer auszurechnen.« Vier Akteure - darunter Roth selbst - haben neun oder mehr Tore auf ihrem Konto. Noch arbeiten müssen seine Schützlinge angesichts von 21 Gegentoren aber am Defensivverhalten. »Wir müssen es schaffen, die Konzentration bis zum Schluss hoch zu halten«, fordert der Coach.
Keine Zugänge
Neues Personal hat es über den Winter nicht gegeben. Es sei auch nicht nötig, vertraut Roth seinem Kader. »Wir sind sehr breit aufgestellt. Das ist gut. Im Training muss jeder Vollgas geben, damit er am Wochenende spielt. Das Team hat einen tollen Charakter.«
Er selbst wird nach dieser Runde nicht mehr Teil dieses Teams sein. Seit Januar 2014 hat er in Faulbach das Sagen, aber: »Nach dieser Runde ist Schluss.« Die Verantwortlichen wissen längst Bescheid, haben mit Michael Brandl bereits einen Nachfolger engagiert.
Der Grund für Roths Abschied ist recht banal. »Ich möchte mehr Zeit für die Familie haben. Das war in den letzten Jahren immer schwierig«, so Roth. Das wird sich ändern. Den Anfang soll die große USA-Rundreise machen. Aber vorher hat Christian Roth noch ein bisschen Arbeit vor sich. Seit Ende Januar trainieren sie in Faulbach wieder für das große Ziel: den Titel.
Oliver Banach

Oliver Banach  Oliver Banach
Oliver Banach
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Oliver Banach

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden