Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis AB/MIL A-Klasse 5
Fußball-A-Klasse AB 5: Für Hausens Vierfach-Torschützen Braun ist das Knipsen bevorzugt Kopfsache Alles eine Frage des Timings

A-Klasse AB 5 2 Min.

Setzt Christopher Braun zum Kopfball an, wird's meistens gefährlich.
Foto: Marco Bachmann

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Dass Christopher Braun das Toreschießen nicht schwer fällt, ist für Mit- und Gegenspieler keine ganz neue Erkenntnis. Der Angreifer der Sportfreunde Hausen befördert das Runde regelmäßig ins Eckige.

In der vorigen Saison war er mit 23 Treffern Torschützenkönig der A-Klasse Aschaffenburg 2. Und derzeit rangiert Braun mit zwölf Toren gemeinsam mit Özkan Berber von Tabellenführer Hessenthal/Mespelbrunn ganz oben in der Knipser-Bestenliste der A-Klasse 5, in der die Hausener nun den nächsten Anlauf in Richtung Aufstieg nehmen.
Gleich viermal traf der 24-jährige Kfz-Mechatroniker am Sonntag beim überzeugenden 5:0-Sieg der Sportfreunde gegen den Tabellennachbarn TSV Großheubach II. Das war dann auch für den versierten Goalgetter ein Novum: »Ich hab‘ zum ersten Mal vier Tore in einem Spiel gemacht«, sagt der Mittelstürmer.
In der Jugend Verteidiger
Seine Abschlussqualitäten vor dem gegnerischen Kasten wurden erst ziemlich spät erkannt. »In der Jugend habe ich in der Abwehr gespielt«, berichtet der Hausener Torschütze vom Dienst. Nachdem er dann aus der JFG Vorspessart zum Männerteam seines Heimatclubs gestoßen war, fiel auf, dass sich Brauns Kopfballstärke nicht nur in der Defensive gewinnbringend einsetzen ließ. Die Umschulung zum Angreifer wurde ein durchschlagender Erfolg.
»Christopher ist ein reiner Strafraumspieler mit einem super Kopfballspiel«, sagt sein Trainer Winfried Hirsch. Das stellte Braun auch gegen Großheubach wieder unter Beweis: »Eins mit links, eins mit rechts und zwei mit dem Kopf« - so fasst er die entscheidenden Momente seines erfolgreichen Auftritts zusammen. Braun misst 1,85 Meter, da können etliche Innenverteidiger der Spielklasse durchaus mithalten. Aber auf die Körpergröße komme es gar nicht so sehr an, sagt Hausens Kopfball-Ungeheuer: »Das ist alles eine Frage des Timings.«
Gutes Timing bewies Christopher Braun auch mit seinem Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause wegen Rückenproblemen. »Er hat uns natürlich gefehlt«, sagt Sportfreunde-Coach Hirsch. Die ambitionierten Sportfreunde waren - wohl auch wegen der Systemumstellung von Dreier- auf Viererkette - ein wenig holprig in die Saison gestartet, an deren Ende Hirsch zufolge »ganz klar der Aufstieg« stehen soll. Dafür braucht es einen gesunden und fitten Torjäger.
Lob für den Sturmpartner
»Er ist ein ganz feiner Kerl, aber läuferisch nicht der Stärkste. Und ab und zu schont er sich ein bisschen im Training«, berichtet Hirsch. Der Torschütze vom Dienst kennt seine Defizite, doch die Arbeit, so erläutert er, gehe im Zweifelsfall natürlich vor: »Die Autos müssen halt fertig werden.« Mit dem Toreschießen klappt es ja auch ohne Fleißkärtchen für den Trainingsbetrieb. Das liege nicht allein an ihm, betont Christopher Braun, der 16 seiner 23 Treffer in der vorigen Saison mit dem Kopf erzielt hatte. Er lobt Sturmpartner und Trainersohn Andre Hirsch und stellt der jungen Mannschaft insgesamt ein gutes Zeugnis aus: »Nur wenn du gute Mitspieler hast, kannst du die Tore auch machen.«
Und dann gibt es da auch noch eine Torvorbereiterin im Hintergrund. Seit vier Jahren ist Christopher Braun in festen Händen. »Und wenn es in der Liebe klappt«, so hat er festgestellt, »dann klappt es auch im Fußball.«
 Wolf­gang Hett­f­leisch 

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden