Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Kreis AB/MIL A-Klasse 3
A-Klasse AB 3: Der TSV sichert sich als Absteiger die Meisterschaft - Spielertrainer-Novize und Torjäger Lukas Salg erweist sich als Glücksgriff Krausenbach feiert Rückkehr in die Kreisklasse

A-Klasse AB 3 3 Min.

Die Meistermannschaft des TSV Krausenbach in der Fußball-A-Klasse Aschaffenburg 3 in der Saison 2015/16.
Foto: Verein

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

In der Fuß­ball-A-Klas­se Aschaf­fen­burg 3 gab es wäh­rend der Sai­son ins­ge­s­amt nur drei ver­schie­de­ne Spit­zen­rei­ter. Am En­de si­cher­te sich der TSV Krau­sen­bach vor den Teams aus Klein­wall­stadt, Ro­then­buch und Ei­sen­bach die Meis­ter­schaft und den di­rek­ten Wie­der­auf­s­tieg in die Kreis­klas­se. Da­bei hat­te den Ab­s­tei­ger vor der Sai­son kaum ei­ner bei der Nen­nung der Fa­vo­ri­ten auf der Rech­nung.

Lediglich die Spvgg Hobbach/Wintersbach II hatte das richtige Näschen.
Lukas Salg (26) übernahm vor der Saison das Ruder und fungiert seitdem als Spielertrainer. »Das war und ist meine erste Station in dieser Funktion. Ich bin zwar gebürtiger Weibersbrunner, aber in der Jugend spielte ich lange in der JFG Elsavatal und da war der Bezug zu Krausenbach da. Als ich dann darauf angesprochen wurde, dachte ich einfach, dass versuchst du einmal.«
Schleppender Saisonstart
Ein einfacher Start war es für Salg aber nicht. Die von ihm übernommene Mannschaft war trotz des Abstiegs im Stamm zusammengeblieben, dennoch war der Kader sehr dünn besetzt. Größere Verletzungsproblematiken wären so kaum zu kompensieren gewesen. »Viel Selbstbewusstsein war nicht mehr im Team. Es war eher ein wenig verunsichert, also lag der Fokus zunächst einmal darauf, möglichst schnell die Jugendspieler einzubauen. Dennoch war uns schon bewusst, dass wir oben mitspielen können. Meisterschaftsfavorit war für mich der TSV Rothenbuch, der den Aufstieg am Ende ja auch über die Relegation geschafft hat«, schildert Salg.
Die ersten beiden seiner insgesamt 22 Saisontore halfen dabei, dass ein Rückstand gegen Wenigumstadt am ersten Spieltag noch zu einem 3:1-Sieg gedreht wurde. Doch in den beiden nächsten Spielen setzte es zwei Niederlagen und die Krausenbacher rutschten auf den sechsten Platz ab.
»Wir hatten zu dieser Zeit das Problem, dass wir meistens in den ersten 20 Minuten Gegentore bekommen haben. Daran mussten wir arbeiten. Am Ende wurde unsere Defensive sogar unser Prunkstück«, sagt Lukas Salg rückblickend. Die logische Folge des konsequenten Trainings war, dass der TSV neun Partien in Folge ungeschlagen blieb und sich nach der Vorrunde auf den dritten Platz schob. Ein erster Achtungserfolg, auch wenn der TSV Rothenbuch wegen unzulässig eingesetzter Spieler acht Punkte einbüßte.
Die Vorbereitung in der Winterpause gestaltete sich dann wieder alles andere als einfach, dennoch freute sich die wiedererstarkte Mannschaft auf den Start der Rückrunde. Der wurde dann sogleich beim 2:4 gegen Rothenbuch gründlich vermasselt.
Tolle Spiele in der Rückrunde
»Dieser Dämpfer kam gerade richtig. Danach haben wir Vollgas gegeben. Das waren im Anschluss dann tolle Spiele beim Spitzenreiter Kleinwallstadt (5:1), in Hausen (3:0) oder auch auf eigenem Platz gegen Rück-Schippach (4:0). Danach war allen bewusst, der Aufstieg kann klappen«, erzählt der Coach.
Nachdem sich zuvor Eisenbach und Kleinwallstadt an der Spitze abwechselten, übernahm am 17. Spieltag Krausenbach den Platz an der Sonne und gab ihn danach nicht mehr her. Der Meistertitel war eingefahren.
Nach den intensiven wie obligatorischen Feierlichkeiten hat inzwischen bereits die Vorbereitung auf das kommende Jahr begonnen. Vier weitere Jugendspieler werden zum Team stoßen. Der Spielertrainer hat schon neue Ziele ins Visier genommen. »Ich bin mit meinem ersten Jahr zufrieden. Jetzt wollen wir auf keinen Fall eine Fahrstuhlmannschaft werden. Es wird für uns eine schwere Saison in der Kreisklasse. Der Klassenerhalt steht klar im Fokus« sagt Lukas Salg.
Carsten Maier

Carsten Maier  Carsten Maier
Carsten Maier
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Carsten Maier

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden