Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis AB/MIL A-Klasse 3
A-Klasse AB 3: Derby gegen Kleinwallstadt mit unterschiedlichen Vorzeichen - Kampfbetontes Spiel erwartet Sulzbach hofft auf die Derbygesetze

A-Klasse AB 3 3 Min.

Sulzbach, Sportplatz, Fußball Kreisklasse Aschaffenburg 2: SV S
Früher Sulzbach, jetzt Kleinwallstadt. Emin Gürcendüzü trifft am Wochenende viele alte Bekannte. Foto: Bj
Foto: Björn Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nur knapp fünf Ki­lo­me­ter tren­nen die bei­den Sport­plät­ze des SV Sulz­bach und des FC Klein­wall­stadt von­ein­an­der. In der Ta­bel­le der Fuß­ball-A-Klas­se Aschaf᠆­fen­burg 3 lie­gen zwi­schen bei­den Mann­schaf­ten der­zeit aber statt­li­che 17 Punk­te Un­ter­schied. Am Sonn­tag emp­fängt der Ta­bel­le­n­elf­te Sulz­bach den Fünf­ten aus Klein­wall­stadt zum Der­by.

»Das wird ein kampfbetontes Spiel, wie es das schon im Hinspiel war. Damals haben wir einen 2:0-Sieg zu Hause errungen. Diesmal spielen wir aber in Sulzbach, das macht es nicht einfacher für uns«, blickt Kleinwallstadts Trainer Fuchs voraus. Bisher holte Sulzbach 13 ihrer 14 Punkte vor heimischem Publikum, auswärts ist der SV noch sieglos.
»Die Hinspielniederlage war unglücklich für uns. Nach einem Standard- und einem Kontertor lagen wir 0:2 hinten. Die zweite Hälfte haben wir dann klar dominiert, aber es sollte nicht sein«, erinnert sich Sulzbach-Coach Ralf Schäfer.
Kleinwallstadt zollt Respekt
Nach der Winterpause startete seine Mannschaft mit zwei Unentschieden gegen den Siebten Rück-Schippach (1:1) und den Dritten Vatan Spor II (0:0) in die Restsaison. »Gegen Vatan Spor II unentschieden zu spielen und kein Gegentor zu bekommen, verdient Respekt. Davor ziehe ich meinen Hut. Sulzbach ist defensiv sehr stabil«, meint Kleinwallstadt-Coach Fuchs.
Dennoch gibt sich der FC-Trainer vor dem Duell optimistisch: »Sulzbach wird kämpfen und braucht die Punkte. Wir sind aber offensiv stark und wollen jedes Spiel gewinnen. Mit einem Sieg könnten wir vielleicht eine Serie starten.«
Sechs Plätze und 17 Punkte trennen die Nachbarorte derzeit in der Tabelle voneinander. »Kleinwallstadt ist der Favorit - alle Zahlen sprechen für sie«, so SV-Trainer Schäfer.
»Wir wollen mit alten Tugenden dagegenhalten. Ein Derby hat immer eigene Gesetze. Zwar gibt es keine Feindschaft, aber trotzdem bleibt es sehr brisant. Wir haben eine klare Linie, wir wollen drei Punkte zu Hause einfahren«, gibt sich der Coach, der nach der laufenden Saison zu den Sportfreunden Hausen wechselt, kämpferisch.
»Ein Derby ist genauso wichtig wie jedes andere Spiel. Aber es ist natürlich auch etwas Besonderes und ein Anreiz. Wir werden hochmotiviert sein«, verspricht Eduard Fuchs. Der Tabellenfünfte hat derzeit nur einen Verletzten zu beklagen und auch die Vorbereitung ist laut dem Trainer gut verlaufen.
Angespannte Personalsituation
Bei der Heimmannschaft ist die Personalkonstellation hingegen angespannt. »Wir haben viele Studenten und auch Personen mit Auslandsaufenthalten. Hinzu kommen einige Verletzte, weswegen wir sehr dünn besetzt sind in dieser Saison«, erklärt Ralf Schäfer. »Wir haben aber eine tolle Moral und enormen Willen. Unsere Chancenverwertung ist aber ausbaufähig - da fehlt uns ein Topstürmer«, so der Coach weiter.
Dies zeigt sich auch am Torverhältnis der Sulzbacher, die zwar nur 29 Gegentore einstecken mussten, zugleich aber selbst lediglich 19 mal trafen. Kleinwallstadt bekam sogar drei Gegentore mehr, erzielte dabei aber 44 Treffer. Mitgrund hierfür ist Niyazi Gülen, der bereits 12 Tore in der laufenden Saison erzielte, und somit ein starker Torjäger in den Reihen Kleinwallstadts ist. Domenico Amrhein, bester Schütze auf Sulzbacher Seite, hat exemplarisch mit fünf Toren nicht halb so oft getroffen.
Am Ende der Saison möchte Kleinwallstadt unter den Top 5 der Klasse stehen, Ralf Schäfer will mit Sulzbach den Abstieg vermeiden. Wer am Sonntag seinem Saisonziel ein Stück näher kommt, stellt sich ab 15 Uhr in Sulzbach heraus. FC-Coach Eduard Fuchs erwartet jedenfalls ein spannendes Derby: »Meiner Meinung nach stehen die Chancen 50:50.«
Kilian Amrhein

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden