Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis AB/MIL A-Klasse 2
A-Klasse AB 2: Der TV Schweinheim setzt sich in einem spannenden Dreikampf durch und steigt als Meister auf »Wir sind geil auf die Kreisklasse«

A-Klasse AB 2 3 Min.

Das Team vom TV Schweinheim ist Fußball-Meister der A-Klasse Aschaffenburg 2 in der Saison 2015/16.
Foto: Verein

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Kein Durch­marsch und doch ver­di­en­ter Meis­ter. Auch wenn den Spie­lern des TV Schwein­heim in der Fuß­ball-A-Klas­se Aschaf­fen­burg 2 kein Start-Ziel-Sieg ge­lang, durf­ten sie am En­de nach ei­nem lan­gen Drei­kampf an der Spit­ze die Meis­ter­schaft und den Auf­s­tieg in die Kreis­klas­se aus­ge­las­sen fei­ern.

Den Sprung in die höhere Spielklasse hatten sie allerdings zuerst gar nicht auf der Rechnung. »Wir hatten eine kleine Umwälzung im Kader. Wir wussten zwar, dass wir nicht schlecht sind, und wollten auch oben mitspielen. Auf dem Meisterschaftszettel hatten wir aber eher den FC Hösbach, Vatan Spor Aschaffenburg II und Gencler Birligi«, blickt TVS-Pressewart Frank Lehmer zurück.
Auftaktpleite gegen Gencler
Diese Einschätzung war nicht schlecht, gab es doch zum Auftakt eine deftige 0:3-Heimniederlage gegen Gencler Birligi. »Da fällt man natürlich kurz vom Glauben ab, aber wir haben das abgeschüttelt und danach eine Serie hingelegt, in der wir zwölf Spiele (elf Siege, ein Unentschieden gegen Südring) in Folge ungeschlagen blieben und am elften Spieltag die Tabellenführung übernommen haben. Damit waren wir natürlich sehr zufrieden«, so Lehmer weiter.
Die Schweinheimer gingen dementsprechend auch als Spitzenreiter in die Winterpause. Klar war zu diesem Zeitpunkt, dass das Saisonziel »oben mitspielen« bereits verwirklicht wurde, und mit jedem Erfolg das Selbstvertrauen wuchs. »So richtig an uns geglaubt haben wir erst, als wir 1:0 bei den Hösbachern gewonnen und uns dann zum Rückrundenauftakt im November für die Niederlage gegen Gencler revanchiert hatten und dort 3:1 gewannen. Da war zum ersten Mal so etwas wie Meisterschaft im Hinterkopf«, erinnert sich Lehmer. Einen Dank spricht er stellvertretend für seinen Verein den Kollegen vom TVA aus: »Die Winterpause war sehr hart, weil wir unsere Trainingseinheiten wirklich akribisch zusammenstellen mussten. Unser Platz war sehr lange gesperrt und da dürfen wir wirklich ein großes Dankeschön an den TV 1860 Aschaffenburg schicken, weil er uns ermöglicht hat, dort zu trainieren.«
Trainer Jochen Kullmann hätte das Spiel gegen die SG Strietwald dennoch gerne vor dieser unruhigen Zeit ausgetragen: »Wir hatten im Herbst einen Lauf und hätten das Topspiel gerne noch mitgenommen. Ich denke, dass beide Teams in einer guten Verfassung waren und es ein Topspiel gewesen wäre.«
Fast wie vom Coach befürchtet, starteten die Schweinheimer dann zum Auftakt nach der Pause mit einer Heimniederlage gegen Strietwald. Das 1:2 bedeutete wie schon zum Saisonauftakt einen Tiefschlag, den das Team aber mit Teamgeist und Willen zu kompensieren wusste. Zumal die Niederlage zunächst nicht die Tabellenführung kostete.
Erst später wurde Gencler Birligi der stille Nutznießer, der sich lange nicht abschütteln ließ. Am 19. Spieltag, an dem der TV Schweinheim spielfrei war, zog Gencler am TVS vorbei.
Rückkehr an die Spitze
Doch auch der Fall auf den zweiten Platz war für die Schweinheimer nur eine Momentaufnahme. Schon eine Woche später trennte sich Gencler Birligi torlos vom FC Hösbach und musste den TVS wieder vorbei lassen. Der Weg zur umjubelten Meisterschaft war für das Team aus Schweinheim endgültig frei.
Mittlerweile laufen bereits die Planungen für die kommende Saison. »Wir sind interessant geworden und wollen auch weiter das Interesse ausbauen. Zwei Spieler wollen uns verlassen, aber wir werden unsere Fühler ausstrecken. Ziel ist es, sich in der Kreisklasse zu etablieren. Von der Spielstärke her denke ich schon, dass wir uns im Mittelfeld etablieren können. Wir sind geil auf die Kreisklasse und freuen uns auf die Stadtderbys. Schön auch, dass Trainer Jochen Kullmann, der bereits zwei erfolgreiche Jahre bei uns hatte, bleibt«, sagt Pressesprecher Lehmer.
Carsten Maier

Carsten Maier  Carsten Maier
Carsten Maier
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Carsten Maier

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden