Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Kampf um RotkreuzklinikPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Kampf um Rotkreuzklinik Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Kreis AB/MIL A-Klasse 2
A-Klasse AB 2: Strietwald kehrt nach fünf Jahren in die Kreisklasse zurück - Noch fünf Mann aus Bezirksliga-Zeit Das verrückte 6:0 in der 92. Minute

A-Klasse AB 2 4 Min.

Bildtexte zum Meisterschaftsbild im Main-Echo Saison 2016/2017 – A-Klasse Gr. 2 Aschaffenburg SG Strietwald* Oben von links: Berkant Celikten, Sascha Cicek, Viktor Chonka, Witali Lemke, Steffen Stegmann, mittlere Reihe von links: Asur Narsap(Co-Trainer), Frank Fischer (Trainer), Alexander Martin, Mehmet Bulamacci, Mirko Reuter Osman Bulamacci, Sebastian Zang, Bamba Marra, Detlef Pfeiffer(Spielausschuss), Reinhold Brandmüller (Vorstand), unten von links: Jochen Kullmann, Marco Richartz, Christian Hein, Angelo Zaccariello, Recep Bulamacci Es fehlen: Matthias Bachmann, Serhat u. Serkan Bulamacci , Samed Civelek, Bernd Rettig, Arif Samast, Daniel Scherf, Vitali Tsipino.
Foto: privat

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Mehr Span­nung geht nicht: Die SG Striet­wald si­cher­te mit ei­nem Tref­fer in der Nach­spiel­zeit des letz­ten Sai­son­spiels die Meis­ter­schaft in der Fuß­ball-A-Klas­se 2 Aschaf­fen­burg und kehrt nach fünf Jah­ren in die Kreis­klas­se zu­rück. Die Ent­schei­dung in der zwei­ten Nach­spiel-Mi­nu­te be­sorg­te Sa­scha Ci­cek mit dem 6:0 in Wei­bers­brunn - im Fern­du­ell ge­gen den FC Hös­bach.

Zuvor waren Strietwald und Hösbach punktgleich, hatten im direkten Vergleich jeweils 1:1 gespielt - und auch die Tordifferenz war gleich. Strietwald hatte nur mehr Tore erzielt. Und da Hösbach gleichzeitig »nur« 6:0 gegen Schweinheim II gewann, gab das den Ausschlag. Strietwalds Abteilungsleiter Reinhold Brandmüller und Trainer Frank Fischer blicken im Gespräch mit unerem Mitarbeiter Carsten Maier zurück und voraus.
Der Start der Runde war geprägt von der Niederlage gegen den FC Oberbessenbach wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers. Ist das für den weiteren Verlauf prägend?
Reinhold Brandmüller:
Natürlich war das kein schöner Auftakt, weil wir diese drei Punkte von Beginn an wettmachen mussten. Wir hatten damals Berufung eingelegt, aber durch Rückverweisung nach Revison wegen eines Verfahrensfehlers hat sich das die ganze Saison durch geschleppt. Mittlerweile haben wir auf eine mögliche nochmalige Revision verzichtet, da die Meisterschaft dann entschieden war.

In der Rückrunde haben Sie nur ein Spiel verloren, zu Hause im Derby gegen Damm. Schmerzt dieser Spielverlust mehr als die anderen drei Niederlagen?
Frank Fischer:
Damm ist immer etwas Besonderes wegen der Nachbarschaft, und ich denke, das war zum Rückrundenstart ein richtiger Weckruf. Zumal wir in der Winterpause enorme Probleme mit der Trainingsbeteiligung hatten. Unser Platz war dafür nicht tauglich, und so mussten wir oft auf den Kunstrasenplatz des SV Damm ausweichen. Teilweise waren nur 30 bis 40 Prozent der Spieler anwesend. Danach änderte sich das wieder. Das war enorm wichtig, weil wir dadurch einige Spiele in der Schlussphase noch gewannen und sehr viel konditionelle Substanz hatten.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem FC Hösbach. Gab es irgendwann einen Punkt in der Saison, an dem Sie geglaubt haben, es würde am Ende nicht reichen?
Fischer:
Ich persönlich habe die Hoffnung nie aufgegeben. Wir haben registriert, dass die Hösbacher sehr viele Unentschieden hatten, aber kein Spiel verloren haben, dennoch waren wir immer sehr nahe dran. Selbst als wir beim 1:1 gegen Hösbach den Sieg verpassten (viermal Pfosten und Latte) haben wir daran geglaubt. Zumal wir vor der Saison über jeden Spieler einen Steckbrief erstellt haben - und da hatte jeder einzelne die Meisterschaft als Ziel angegeben.
Brandmüller: Da will ich auch noch etwas ergänzen. Vor dem letzten Spieltag hatten wir ein gutes Omen, denn als wir 2003 in die Bezirksliga aufgestiegen sind, mussten wir in der Relegation in Weibersbrunn gegen Uettingen antreten. Jetzt haben wir erneut in Weibersbrunn den Aufstieg feiern dürfen. Toll finde ich auch, dass fünf Spieler von damals, Alexander Martin, Steffen Stegmann, Witali Lemke, Jochen Kullmann und Mirko Reuter noch dabei waren.

Der letzte Spieltag war ein Finale furioso. Rund zehn Minuten vor dem Ende sah alles nach Hösbach aus, aber dann hat Ihre Mannschaft noch dreimal getroffen. Wussten Sie, wie es um die SG steht, was fühlt man da beim Schlusspfiff?
Fischer:
Da hatte Hösbach noch gespielt, und bei einem Tor wären sie Meister gewesen. Dennoch war der Glaube da, und auch wenn es schwer war, blieb das Motto: Immer weitermachen. Wir hatten Handykontakt und warteten auf den Schlusspfiff, weil dort nachgespielt wurde. Dann aber war der Jubel groß.

Unter Coach Frank Fischer gab es im ersten Jahr Platz vier, jetzt die Meisterschaft, das muss man als gute Bilanz ausweisen, oder?
Brandmüller:
Das lasse ich so stehen. Eines noch: Kurios ist nur, dass immer, wenn wir »einheimische« Trainer haben, die auch bei uns selbst gespielt haben, es auch klappt mit den starken Runden und Aufstiegen.
Nach der Saison ist vor der Saison. Wie sehen die Ziele aus, wann beginnt die Vorbereitung, gibt es schon Neuzugänge?
Fischer:
Wir beginnen Mitte Juli mit der Vorbereitung. Ich finde, sechs Wochen sind dafür nötig, aber auch ausreichend. Sicher ist schon, dass Alexander Martin aufhört. Allerdings war er die letzten drei Spiele gesperrt, und vielleicht steht er dann noch auf Abruf um seine Kariere »würdevoll« zu beenden. Sebastian Ebert kommt aus Unterafferbach.
Brandmüller: Angelo Zaccariello sollten wir unbedingt erwähnen. Er hatte als 24-Jähriger nach der Winterpause eine Gehirnblutung und fiel für den Rest der Saison aus. Er wird jetzt aber wieder zur Mannschaft stoßen. Das ist ein toller Moment. Ansonsten hat es sich die Mannschaft verdient, in der Kreisklasse aufzulaufen. In der kommenden Zeit sollten wir uns ein wenig verjüngen.

Zum Schluss noch in einem Satz: Wie war die Saison?
Fischer:
Mit Kampf und Wille verdient nach oben.
Brandmüller: Endlich geschafft, nach fünf Jahren A-Klasse.
Carsten Maier

Carsten Maier  Carsten Maier
Carsten Maier
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Carsten Maier

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden