Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Junioren Fussball Junioren-PO
Juniorenfußball: Viktoria-Nachwuchstrainer Tuncay Nadaroglu über den schwierigen Sprung von der A-Jugend ins Regionalliga-Team Junge Spieler auf höchstes Niveau bringen

Juniorenfußball 2 Min.

Klartext: Tuncay Nadaroglu weiß, wie wichtig Jugendarbeit ist und wo die Herausforderungen liegen.
Foto: Stefan Gregor

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Für Vik­to­ria Aschaf­fen­burgs A-Ju­nio­ren ent­schei­det sich am Sonn­tag um 13 Uhr ge­gen Mem­min­gen ob sie auch in der kom­men­den Sai­son wie­der in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga an­t­re­ten dür­fen.

Der Nervenkitzel vor dem letzten Spieltag ist für den 40-jährigen Trainer des Teams, Tuncay Nadaroglu, »einfach grausam«. Vor dem Heimspiel gegen den FC Memmingen hat er mit uns über die Zukunft seiner Spieler und des Vereins geredet, nachdem die Viktoria ihre Reserve abgemeldet hatte.

Wie wichtig ist es für den Verein Viktoria Aschaffenburg, dass die A-Junioren in der Bayernliga spielen?
Natürlich ist das wichtig. Viktoria Aschaffenburg ist ein Verein im Leistungssport. Die Erste Mannschaft ist gerade aufgestiegen. Wir sind der größte Verein im Umkreis. Deswegen ist unser Ziel, dass alle Jugendteams in den obersten Klassen spielen, damit sie sich Woche für Woche auf höchstem Niveau messen können. Und, damit sie den Sprung in die Aktiven schaffen können. Auch für die Außendarstellung ist es wichtig.

Sie haben den Sprung in die Aktiven schon angesprochen: Wird das für die U 19-Junioren jetzt schwieriger, wenn der Verein seine Zweite Mannschaft zurückzieht? Trauen Sie Ihren aktuellen Spielern die Erste zu?
Zunächst einmal: In höheren Klassen melden auch Vereine ihre Zweiten Mannschaften ab. Der Grund ist sicher nicht das Geld. Lassen Sie mich Statistiken bemühen: Es ist sehr selten, dass einem Spieler über die Zweite Mannschaft der Sprung in die Erste Mannschaft gelingt. Was meine Spieler angeht: Es ist für sie noch viel schwieriger geworden. Der Sprung in die Regionalliga ist sehr hoch. Ich habe nicht viele Spieler, die das schaffen können. Ich sage jungen Leuten lieber: »Geht dorthin, wo ihr Spielzeiten bekommt.« Für die Entwicklung ist wichtig, dass sie spielen. Als Verein bilden wir die Spieler aus. Aber sie sind ja nicht weg, wenn sie zu umliegenden Teams gehen. Wir werden einige weiter beobachten und haben die Möglichkeit, sie zurückzuholen.
Wird sich die Abmeldung der Zweiten Mannschaft auf die Jugendarbeit auswirken? Zum Beispiel durch gemeinsame Trainingseinheiten mit den Aktiven?
Ich wüsste nicht, was sich ändern soll. Wir werden Spieler weiter über Trainingseinheiten an die Aktiven heranführen. Aber ein Training mit den Aktiven muss man sich verdienen: Durch Einsatz in der A-Jugend im Training und in Spielen. Nur für die Außendarstellung braucht man gemeinsame Einheiten nicht.

Wenn Sie sich in die Jugendspieler versetzen: Bleibt der Verein für sie attraktiv, wenn sie keine Zukunft in der Zweiten Mannschaft haben? Oder kommen vielleicht mehr Zuschauer zu denPartien der U 19?
Für jeden jungen Spieler bei der Viktoria ist das Ziel: Erste Mannschaft. Keiner wird sagen, dass er in die Zweite will, wenn es nicht für die Erste reicht. Dass sie es schaffen können, da- für setzen wir uns ein. Ich als Trainer würde mich freuen, wenn wir mehr Zuschauer bei den A-Junioren hätten. Ob an- dere aus Interesse jetzt zu uns kommen, weiß ich nicht. Die Attraktivität ist durch die Bayernliga, immerhin zweithöchste Liga im Jugendfußball, sicherlich gegeben.

Sie haben nun einen Blick auf die Zukunft der Jugendabteilung geworfen. Wie sieht es denn mit Ihrer Zukunft im Verein aus?
Ich habe mit der Jugendleitung vor einigen Wochen Gespräche geführt. Unter einigen Bedingungen kann ich mir eine Zukunft im Verein vorstellen. Ich würde die Verhältnisse für die Mannschaft gerne verbessern. Der Fokus liegt aber erst einmal auf dem Klassenerhalt. Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen. Danach wissen die Jugendleitung und ich auch, von was wir reden.
Kevin Zahn

Kevin Zahn  Kevin Zahn
Kevin Zahn
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Kevin Zahn

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden