Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Junioren Fussball Junioren-PO
Juniorenfußball: Viktoria braucht neuen U 19-Trainer - Bienek und Steigerwald übernehmen bis Saisonende Waimert fühlt sich im Stich gelassen

Juniorenfußball 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Alex­an­der Wai­mert ist von sei­nem Amt als U 19-Trai­ner bei Vik­to­ria Aschaf­fen­burg zu­rück­ge­t­re­ten. Wie der Ve­r­ein am Kar­f­rei­tag auf sei­ner Ho­me­pa­ge und auf Fa­ce­book mit­teil­te, be­t­reu­en in den ver­b­lei­ben­den fünf Par­ti­en die Ak­ti­ven-Spie­ler Mat­thias Bie­nek und Ste­fan Stei­ger­wald das Team. Un­se­rem Me­di­en­haus ge­gen­über üb­te Wai­mert Kri­tik an der Ju­gend­lei­tung. Er ha­be nicht we­gen der sport­li­chen Si­tua­ti­on das Hand­tuch ge­wor­fen.
Bayernliga-Abstieg steht bevor
Die Mannschaft steht auf dem letzten Platz der Bayernliga und kann die Klasse bei 13 Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang nur noch theoretisch halten. Am Wochenende vor Ostern musste die Viktoria die Partie im schwäbischen Illertissen wegen Spielermangels absagen.
Waimert hatte sich Unterstützung von der U 17 und ein Eingreifen der Jugendleitung erhofft. Er selbst habe im Saisonverlauf Spieler an die Aktiven weitergegeben. Dass die U 19-Spieler in der ersten Mannschaft mittrainierten, sei ein »Zeichen für gute Jugendarbeit«. Allerdings sollte das nicht die A-Jugend schwächen, sondern von unten gestützt werden, meint Waimert.
Jugendvorstand erklärt Ausfall
Jugendvorstand Stefan Sickenberger verwies im Gespräch mit dem Main-Echo darauf, dass die U 17 selbst an Spielermangel leide und derzeit auf U 16-Akteure zurückgreifen müsse. Weil einen Tag vor der Partie in Illertissen sechs U 19-Spieler ausgefallen seien, habe die U 17 in der kurzen Zeit keine vier Ersatzspieler abstellen können, erklärte Sickenberger.

Auch für die U 17 besteht aktuell nur ein kleiner Hoffnungsschimmer auf den Klassenerhalt in der Bayernliga. Die Jugendleitung hatte in der Winterpause mit Sven Zeidler einen neuen Trainer als Nachfolger von Georg Dorn geholt. Auch wenn Dorn laut Sickenberger sicher »mit bestem Gewissen« die Mannschaft geleitet habe, konnte das Team erst in der Rückrunde Erfolge feiern.

An Alexander Waimert habe die Jugendleitung dagegen im Winter festgehalten. Sickenberger hofft, dass der langfristig verletzte Aktiven-Torwart Stefan Sickenberger und Matthias Bienek dem Nachwuchs in den letzten Spielen zum Spaß am Fußball verhelfen. Für die kommende Saison suche die Viktoria aber einen ausgebildeten Trainer.

Waimert war dem Verein nach eigenen Angaben insgesamt 18 Jahre verbunden. Er wechselte in als U 13-Spieler zu den Aschaffenburgern, spielte in der U 15 für Eintracht Frankfurt, blieb der Viktoria danach aber fast durchgehend treu. Als Trainer ziehe es ihn nun voraussichtlich nach Hessen, teilte er mit. Dem Aschaffenburger Nachwuchsleistungszentrum wünscht er weiter viel Erfolg, ist aber der Meinung, dass dort einiges verbessert werden müsse.

Begrenztes Budget
Stefan Sickenberger sagt, dass dies vor allem an den finanziellen Mitteln scheitere. Für die weiten Fahrten in der Bayernliga, die Verpflichtung von hochwertigen Spielern aus dem Frankfurter Raum oder die Bezahlung von Trainer stehe dem Verein nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Dennoch bilde die Viktoria viele Jugendspieler so gut aus, dass sie zu Topvereinen wechseln.

Kevin Zahn
Kevin Zahn  Kevin Zahn
Kevin Zahn
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Kevin Zahn

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden