Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Svenja Huth: »Das Knie ist fit, ich bin es auch«

Frauen 3 Min.

Rio 2016 - Fußball
ARCHIV - Fußball-Olympiasiegerin Svenja Huth, aufgenommen während der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro am 12.08.2016. (zu dpa "Turbine arbeitet an Zukunftsteam: Auch Olympiasiegerin Huth bleibt") Foto: Cristiane Mattos/LIGHTPRESS/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |
Foto: Cristiane Mattos (LIGHTPRESS)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Alzenauerin Svenja Huth, auch »Speedy Gonzalez« genannt, freut sich auf die EM der Frauen.
»Spee­dy Gon­za­lez« - Sven­ja Huth lacht, als sie ih­ren Spitz­na­men nennt. St­ef­fi Jo­nes hat der Fuß­ball­spie­le­rin aus Al­zenau den Na­men die­ser Co­mic­fi­gur ver­passt, die im deut­schen Fern­se­hen einst als »Die sch­nells­te Maus von Me­xi­ko« durchs Vor­a­bend­pro­gramm jag­te.

»Wir sind wohl alle zufrieden mit den Namen, die wir bekommen haben«, sagt Huth über die Idee der Frauen-Bundestrainerin, den Nationalspielerinnen Spitznamen von Comicfiguren zu geben.
Dass Speedy Gonzalez passend für Svenja Huth ist, hat sich jüngst beim letzten Testspiel der DFB-Elf vor der Europameisterschaft in den Niederlanden (16. Juli - 6. August) gezeigt. »Ich habe versucht, Räume zu schaffen, Wege zu gehen und den Ball laufen zu lassen«, sagt die Offensivspielerin über ihren Einsatz in den ersten 45 Minuten der Partie gegen Brasilien. Die große Laufbereitschaft ist eine der Stärken der Stürmerin von Turbine Potsdam. Das weiß auch Jones, die der Alzenauerin mehr Einsatzzeit gibt als noch unter Silvia Neid.
Popp-Ausfall wiegt schwer
Trotzdem muss sich Huth dem Konkurrenzkampf im Team stellen, der auch durch die Verletzung von Alexandra Popp nicht kleiner geworden ist. Deren Ausfall wiege schwer, sagt Huth. »Sie ist eine starke Spielerin und wäre ein wichtiger Bestandteil des Teams gewesen. Aber die Mannschaft hat genug Qualität, um ihren Ausfall zu kompensieren.«
Dies habe sich auch im Test gegen Brasilien gezeigt. »Ein guter Test«, wie Huth betont. Aus zweierlei Gründen: Denn der Gegner habe tief gestanden - wie es wohl auch die Schwedinnen im ersten EM-Gruppenspiel gegen Deutsch-land tun werden. Und die eigene Mannschaft habe diese Aufgabe vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gelöst, sagt Huth. »Das Kurzpassspiel war sehr stark.« Allerdings müsse man trotz vieler Chancen noch etwas mehr Zug zum Tor entwickeln. Und die Chancen effektiver nutzen, merkt die ehemalige Jugendspielerin der TSG Kälberau an. Gegen Schweden, das ist allen klar, wird es schwerer werden als gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Brasilianerinnen.
Von Beginn an hellwach
Man sei im Übrigen sogar froh, im Auftaktmatch gleich auf den stärksten Gegner der Gruppe zu treffen, betont Huth. »So ist man von der ersten Sekunde des Turniers an hellwach.« Wie man gegen einen Gegner spielen sollte, der einen einschläfern will, habe der Test gegen Brasilien gezeigt. »Konzentration hochhalten, zügig spielen, aber nicht hektisch werden.« Mit Ausnahme der Phase nach dem Aussetzer von Torhüterin Almuth Schult hat dies ja auch geklappt.
Vermutlich dürfte dieses Rezept auch bei den anderen beiden Gruppengegnern angeraten sein. Huth warnt davor, Italien und Russland auf die leichte Schulter zu nehmen. »Das wird nicht einfach. Das sind defensive und sehr robust agierende Mannschaften. Die werden um jeden Zentimeter kämpfen.«
Trotzdem: Alles andere als ein klarer Einzug ins Viertelfinale wäre eine Überraschung (die beiden Gruppenersten kommen weiter). Auf Frankreich und England, zwei von Huth genannte Titelmitfavoriten, wird die DFB-Elf auch da nicht treffen. Ebenso wenig auf Spanien, über das Svenja Huth zuletzt viel Positives gelesen hat. »Vielleicht gibt es aber auch eine Überraschungsmannschaft, die man nicht auf dem Zettel hat.«
Deutschland steht da jedenfalls drauf. Schließlich ist man Titelverteidiger und mit insgesamt acht Erfolgen Rekord-Champion. Doch übermächtigen Druck wie 2011, als das DFB-Team bei der Heim-WM eine große Last zu tragen schien, gibt es offensichtlich trotz der jüngsten Erfolge der Männer-Mannschaften nicht. »Wir müssen nicht, wir wollen es zeigen«, sagt Huth. Das Ziel sei aber ganz klar: »Europameister werden.«
Und Huth will ihren Teil dazu beitragen. Die Probleme mit dem Innenband im Knie, die sie Anfang des Jahres zu einer kurzen Pause in der Bundesliga zwangen, sind gelöst. »Das Knie ist fit, und ich bin es auch.«
Andreas Schantz
Andreas Schantz  Andreas Schantz
Andreas Schantz
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Andreas Schantz

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden