Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Mehr Fußball
Weltfußballerin Angerer und Keßler auf FIFA-Auswahlliste

Zürich (dpa) 1 Min.

Nadine Angerer
Nadine Angerer kann erneut zur Weltfußballerin des Jahres gewählt werden.
Foto: Patrick Seeger

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nadine Angerer und Nadine Keßler gehören zu den heißen Kandidatinnen bei der Wahl zur Weltfußballerin des Jahres 2014.

Die deutschen Nationalspielerinnen wurden vom Weltverband FIFA in die zehn Spielerinnen umfassende Shortlist aufgenommen, aus der die beste Fußballerin des Jahres ermittelt wird. Am 1. Dezember wird die FIFA dann die Namen der drei Spielerinnen und drei Spieler mit den meisten Stimmen bekanntgeben - ohne die Siegerin und den Sieger zu veröffentlichen. Dies wird bei der Ballon d'Or-Gala im Kongresshaus in Zürich am 12. Januar 2015 geschehen.

Die zurzeit verletzte Keßler holte als Spielführerin mit dem VfL Wolfsburg nach dem Triple 2013 in diesem Jahr die Meisterschaft und den Titel in der Champions League. Die in Australien für Brisbane Roar spielende Torhüterin Angerer gewann 2013 für ihre außergewöhnlichen Leistungen bei der Europameisterschaft die Wahl zur Besten ihrer Kategorie - wie auch Silvia Neid. Die Bundestrainerin ist bei der Trainerwahl diesmal nicht in der Vorauswahl, nahm das am Freitag in Offenbach aber gelassen: «Ich freue mich für Natze und Nadine, dass sie dabei sind. Ich hätte sogar noch mehr Spielerinnen aus meinem Kader anzubieten», sagte sie vor dem Länderspiel gegen Frankreich am Samstag.

Aus deutscher Sicht gehören DFB-Trainerin Maren Meinert, die die deutsche U20 im Sommer zum WM-Titel geführt hat, Keßlers Vereinscoach Ralf Kellermann und Martina Voss-Tecklenburg zu den Kandidaten. Die viermalige deutsche Europameisterin, die in der Bundesliga den FCR Duisburg und USV Jena trainierte, qualifizierte sich mit der Frauen-Auswahl der Schweiz für die WM in Kanada 2015. «Ich finde es toll, dass neben Maren auch Ralf Kellermann und Martina auf der Liste stehen. Martina hat die Schweiz erstmals zu einer WM geführt. Alle haben die Nominierung verdient», lobte Neid.

Die Shortlist für die Männer-Wahl, auf der neben Weltfußballer Cristiano Ronaldo und Lionel Messi auch deutsche Weltmeister stehen dürften, wird am Dienstag bekanntgegeben.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Auszeichnung

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
FIFA

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fußball

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden