Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Regionalliga Bayern
Regionalliga Bayern: Viktoria Aschaffenburg beim Mitaufsteiger Amberg - Was passiert mit Trainer Rudi Bommer? Viktoria gastiert bei Mitaufsteiger Amberg

Regionalliga 2 Min.

Fußball-Regionalliga Bayern
Aschaffenburg, Stadion am Schönbusch: Fußball-Regionalliga Bayern SV 01 Viktoria Aschaffenburg - Jahn Regensburg; Björn Schnitzer (SVA) am Ball, links davon Marvin Knoll (am Boden) und Marc Lais, rechts Uwe Hesse (alle Jahn). Foto: Stefan Gregor 07.11.2015
Foto: Stefan Gregor

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Kann die Vik­to­ria am ers­ten Ad­vents­wo­che­n­en­de we­nigs­tens ein klei­nes Licht der Hoff­nung auf den Klas­sen­er­halt in der Fuß­ball-Re­gio­nal­li­ga Bay­ern ent­zün­den? Die Hür­de beim FC Am­berg (Sams­tag, 14 Uhr) ist hoch, denn der Mi­t­auf­s­tei­ger kommt in der höhe­ren Li­ga deut­lich bes­ser zu­recht als die Aschaf­fen­bur­ger. Mit fünf Punk­ten mehr ran­gie­ren die Oberp­fäl­zer sie­ben Plät­ze höh­er.

Teammanager Hubert Kirsch sieht in der Partie vom Samstag sogar einen vorentscheidenden Charakter. »Jetzt gilt es, im Sechs-Punkte-Spiel gegen Aschaffenburg den ganz entscheidenden Schritt in Sachen Klassenerhalt zu machen.«
»Alles ist eng beieinander«
Zumal sich die Viktoria mit dem FC in den bisherigen drei Spielen immer schwer getan hat und bislang nur zwei Unentschieden ergattern konnte.« Allerdings sagt auch Viktoria-Trainer Rudi Bommer: »Alles ist eng beieinander. Mit einem Sieg geben Amberg können wir einen großen Sprung machen.«
Derzeit nähert sich zumindest die Formkurve der beiden Mannschaften einander an. Amberg konnte nur eines der letzten sechs Spiele gewinnen, die Viktoria nur eines der letzten acht. Die zwei Unentschieden der Aschaffenburger gegen die direkten Konkurrenten Schweinfurt und Augsburg waren zu wenig, wenngleich die Aufholjagd gegen die Schwaben wenigstens Hoffnung verspricht.
Auffallend ist derzeit vor allem, dass eine eigene Führung den Spielern nicht zu mehr Sicherheit verhilft. In vier von fünf Spielen unter Rudi Bommer gelang das 1:0 - nur eines davon endete aber mit einem Sieg.
»Eigentlich unbegreiflich. Das ist ein Mentalitätsproblem«, hat der Trainer festgestellt. »Wir haben mit Mokhtari leider nur einen Häuptling, der die Mannschaft führen kann.«
In Amberg will Bommer wieder etwas kompakter auftreten, nachdem die offensive Ausrichtung in der ersten Halbzeit gegen Augsburg nicht funktionierte.
»Schade, denn im Training hat das prima hingehauen. Aber die Mannschaft ist noch nicht so weit.« Daher sollen die Spieler in der Oberpfalz zunächst stabil stehen. »Vorne geht in der Regel immer etwas«, so Bommer. Besonders bei Salvatore Bari, der in den letzten drei Spielen vier Treffer erzielte.
Jetzt ist Bari jedoch angeschlagen, konnte genau wie Schnitzer, Cheron und Gerhart kaum trainieren. Hinter allen steht ein Fragezeichen, das größte jedoch hinter Torhüter Stefan Steigerwald, der nach Belastungen immer wieder Schmerzen im Sprunggelenk hat. Riskieren will Bommer bei ihm nichts, in der Startelf soll er nur stehen, wenn alle Probleme überwunden sind.
Mit dem Abpfiff in Amberg ist für die Viktoria das Fußballjahr noch nicht beendet. Es beginnt eine spannende Nachspielzeit mit der Frage: Was wird aus Rudi Bommer?
Im Oktober ist er nach der Entlassung von Slobodan Komljenovic eingesprungen mit der Ankündigung, die Mannschaft bis zur Winterpause zu trainieren. Bleibt es dabei oder haben die Aschaffenburger doch die Chance, den Ex-Profi zu halten?
Bald soll Klarheit herrschen
Klar ist, dass der zurück will in den bezahlten Fußball. »Ich habe derzeit zwei, drei Sachen auf dem Tisch«, sondiert Bommer den Markt. Allerdings wird er auch mit der Viktoria noch einmal sprechen. »Bis zum 5. Dezember sollte dann eigentlich Klarheit herrschen«, peilt Bommer an.
So bliebe im Falle seines Abschieds noch Zeit für Sportvorstand Peter Löhr, um einen neuen Trainer zu verpflichten. Das erste Spiel nach der Pause bestreitet die Viktoria am 27. Februar zu Hause gegen den FV Illertissen.
Klaus Gast

Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden