Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Regionalliga Bayern
Regionalliga Bayern: Viktoria rettet gegen Buchbach einen Punkt - Substanzverlust am Ende der englischen Woche Alikhils Treffer reicht nicht zum Heimsieg

Regionalliga 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nur kurz war die ers­te Ent­täu­schung bei Vik­to­ria Aschaf­fen­burg nach dem 1:1 im Heim­spiel der Fuß­ball-Re­gio­nal­li­ga Bay­ern ge­gen den TSV Buch­bach. Nach kur­zer Atem­pau­se wa­ren sich Ver­ant­wort­li­che und Be­o­b­ach­ter ei­nig: Bei­de Mann­schaf­ten ha­ben sich in ei­nem in­ten­si­ven Spiel ih­ren Punkt ganz hart er­ar­bei­tet.

»Hut ab vor allen Spielern. Was die bei dieser Witterung geleistet haben, ist einfach unglaublich«, nannte TSV-Trainer Anton Bobenstetter den größten Gegner beider Mannschaften.
»Das war richtig hart heute«, stöhnte auch Kevin Wittke, der sich zunehmend zur Führungsfigur im Aschaffenburger Mittelfeld aufschwingt. »Dazu kommt bei uns ja noch die englische Woche«, erinnerte Wittke an das ebenfalls mit einigem Aufwand am Dienstag bestrittene Spiel gegen Fürth.
Daher musste Trainer Slobodan Komljenovic einräumen: »In den letzten 15 Minuten ging es bei uns bergab.« Buchbach wirkte spritziger, spürte die Müdigkeit der Viktoria und setzte die Aschaffenburger zunehmend unter Druck. Mit einem schönen Spielzug gelang Dotzler vier Minuten vor Schluss der Ausgleich. Wittke: »Sehr bitter, da haben wir einmal nicht richtig aufgepasst.«
Unmittelbar danach die Schlüsselszene aus Sicht der Oberbayern. Viktoria-Torhüter Stefan Steigerwald rettete mit einer Glanzparade gegen Drofa das Remis. »Zum Glück haben wir einen solchen Klasse-Torwart, der uns einen Punkt festgehalten hat«, lobte Komljenovic.
Aber auch die Viktoria hatte so eine Szene, die alles hätte entscheiden können. In der 78. Minute tauchte Simon Schmidt völlig frei vor dem Buchbacher Tor auf, Weber drehte den Ball mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten. »Wenn wir dieses Tor machen, dann geht es wahrscheinlich zu unseren Gunsten aus«, glaubte der Trainer.
Zu diesem Zeitpunkt lag seine Mannschaft in Führung. In der 52. Minute zelebrierte die Viktoria einen klassischen Konter. Über Schnitzer, Wittke und Daudi lief der Ball wie aus dem Lehrbuch zu Alikhil, der gekonnt abschloss. »Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir besser in der Partie, haben uns mehr auf die körperliche Spielweise des TSV eingestellt«, sah Wittke die Führung verdient. »Wir müssen ein zweites oder drittes Tor nachlegen, dann schaffen wir den Heimsieg.« Aber die Buchbacher drehten die Partie. Schon kurz nach der Führung musste Steigerwald gegen Bauer eine Riesenparade zeigen, in der 63. Minute hatte die Viktoria Glück, dass Schiedsrichterin Angelika Söder bei einer Grätsche von Alban Lekaj gegen Drofa keinen Elfmeter pfiff. Die Unparteiische war auch in der ersten Halbzeit oft im Blickpunkt. In der stark umkämpften Begegnung fand sie nie zu einer klaren Linie, hatte Schwächen in der Zweikampfbewertung und brachte keine Ruhe ins Spiel. Buchbach hatte durch Bauer, der Daudi versetzte (18.), die erste und durch Hain (44.) die letzte Chance im ersten Durchgang. Mit ihrem körperbetonten Spiel setzten die Gäste der Viktoria zu, machten die Laufwege dicht und wussten die großen Lücken im Aschaffenburger Mittelfeld zu nutzen. Die kamen schwer ins Spiel hatten dann in der Endphase vor der Pause aber durch einen Schuss von Toch (35.) und einen Kopfball von Galm (38.) zwei gute Möglichkeiten.
Mit vier Punkten aus zwei Heimspielen sieht sich die Viktoria dennoch im Soll. Kevin Wittke glaubt die Mannschaft nach gut einem Viertel der Saison in der Regionalliga angekommen: »Gegen Fürth haben wir es spielerisch gelöst, gegen Buchbach kämpferisch. Wenn wir beides so weiterhin durchhalten, dann werden wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt schnell sammeln.«
Sein Trainer ist ebenfalls zuversichtlich: »Die Spieler haben in dieser Woche gezeigt, dass sie die beiden Gangarten beherrschen. Generell hätte ich mir zwei Heimpunkte mehr gewünscht, aber jetzt müssen wir halt am Samstag in Rain mal etwas holen.«
Davor muss die Viktoria am Dienstag im Pokal in Eltersdorf ran - dann ist auch die letzte englische Woche in diesem Jahr geschafft.
 

Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden