Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bezirksliga Unterfranken
Fußball: Warum der SV Altfeld auf der Zielgeraden doch noch in der Bezirksliga angekommen ist Vatergefühle und Kohrmann-Comeback

Bezirksliga 2 Min.

Fußball (Symbolbild)
Foto: Main-Echo (Stefan Gregor)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Zuletzt feierte der SV Altfeld zwei Siege in der Fußball-Bezirksliga West und zog ins Pokalfinale ein. Der Aufschwung ist eng verknüpft mit den Namen Sebastian Ott und Patrick Kohrmann.

Den Klassenerhalt noch zu schaffen, käme trotz des positiven Trends einem Fußballwunder gleich. Doch Abteilungsleiter Klaus Ehlert sieht die Mannschaft vor einer vielversprechenden Perspektive - auch wenn ein paar Personalien für die kommende Saison noch ungeklärt sind.
Wichtige Entlastung
Kürzlich ist Sebastian Ott Vater geworden. Just zum privaten Glück läuft es für den 29-jährigen Angreifer auch auf dem Rasen wieder. Vor gut einer Woche beendete er beim 2:0 gegen die Reserve von Viktoria Aschaffenburg seine Torflaute von 451 Minuten, am Wochenende legte er beim 3:1 in Rottendorf einen Doppelpack nach - seine Saisontore sechs und sieben. »Vielleicht hat es ihn etwas befreit, dass er Papa geworden ist«, sagt Klaus Ehlert und lacht. Dann ergänzt der Abteilungschef: »Nein, im Ernst: Er hat richtig Spaß momentan. Er ist gut drauf und trifft wieder. Die Tore sind natürlich auch gut fürs Selbstvertrauen.«

Lange war das Altfelder Spiel mit Ott als Stoßstürmer recht berechenbar. Seit Patrick Kohrmann seinen Kreuzbandriss auskuriert hat, ist die Mannschaft von Trainer Gerald Leimeister weitaus variabler. »Mit Patrick sind wir vorne deutlich stärker«, weiß Ehlert. Der 21-Jährige kommt nach seiner monatelangen Zwangspause immer besser in Tritt. In Rottendorf glückte ihm sein erster Treffer. Der Youngster tut dem Liganeuling merklich gut.

Ott und Kohrmann sind entscheidende Faktoren für den Aufwärtstrend. Seit dem Jahreswechsel hat der Aufsteiger aus sieben Partien zehn seiner 17 Punkte geholt. »In der Winterpause war unsere Lage aussichtslos. Jetzt hat die Mannschaft eine Reaktion gezeigt«, freut sich Ehlert. Blieb das Team 2014 häufig weit unter seinen Möglichkeiten, so ist Leimeisters Elf inzwischen in der Offensive viel durchschlagskräftiger und in der Defensive stabiler. »Wir haben in diesem Jahr bisher eigentlich immer gut ausgeschaut. Wir haben gesehen, dass wir mithalten können, wenn wir mannschaftlich geschlossen, engagiert und konzentriert auftreten. Dann haben wir gegen die Mannschaften aus dem Mittelfeld immer die Option, zu punkten«, so Ehlert.

Rechnen bringt wohl wenig
Die beiden Dreier haben im Umfeld des SVA wieder Euphorie entfacht, die Leute schauen wieder auf die Tabelle und beginnen zu rechnen. Doch Ehlert kann der Mathematik wenig abgewinnen, er bleibt realistisch und weiß: Der Aufschwung kommt wohl zu spät: »Wir müssten alles gewinnen und trotzdem wird es dann wahrscheinlich nicht reichen. Der Klassenerhalt ist nur schwer machbar.« In der Tat: Acht Zähler trennen den Liganeuling vom VfL Mönchberg und dem Relegationsrang - eine kaum zu bewältigende Bürde, zumal gerade einmal vier Spieltage ausstehen. So hat sich die Mannschaft bloß vorgenommen, in diesem Kalenderjahr weiterhin ordentlich zu kicken und die Runde versöhnlich zu beenden.

Trotz des bevorstehenden Abstiegs sieht Ehlert gute Aussichten für seinen Klub. Zumal dieser mit Marco Trapp einen hochkarätigen Spielertrainer vom Bayerligisten Alemannia Haibach verpflichtet hat. Illusionen gibt sich der Abteilungschef aber nicht hin - Fortschritt hin oder her. Er redet offen von der Kreisliga: »Wir wollen auch nächstes Jahr einfach erfolgreich Fußball spielen. Dann wird man sehen, ob es für ganz vorne reicht.« Offen ist noch, wie sich der Kader für die Spielzeit 2015/16 zusammensetzt. Das Gros der Spieler habe zwar zugesagt, gleichwohl gebe es aber »ein paar kleine Fragezeichen«. Zu Namen will sich Ehlert nicht äußern. SE­BAS­TI­AN LEIS­GANG
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden