Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Franken Bezirksliga Unterfranken
Kreisliga Main-Spessart: Martin Schneider ist nicht mehr Trainer in Karlstadt - Ex-Profi wirkte nicht amtsmüde Ein Rücktritt mit Fragezeichen

Kreisliga MSP 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Mar­tin Schnei­der ist nicht mehr Trai­ner des FV Karl­stadt in der Fuß­ball-Kreis­li­ga Main-Spess­art. Am Don­ners­tag hat der Ex-Pro­fi dem Vor­stand im Ver­lauf ei­nes Ge­sprächs sei­nen Rück­tritt an­ge­bo­ten. So­wohl Zeit­punkt als auch die Art und Wei­se der Tren­nung wer­fen Fra­gen auf.

Vor knapp zwei Monaten war der FV Karlstadt am Boden. Die mit dem Ziel des Wiederaufstiegs gestarteten Kreisstädter verloren in letzter Minute das Derby gegen die Reserve des Erzrivalen Karlburg und rutschten erstmals auf einen Abstiegsplatz ab. Damals hielt der FV-Vorsitzende Helmut Schmitt jedoch demonstrativ am Coach fest. Schneider zeigte sich erfreut über das Vertrauen und bekräftigte: »Mir macht die Arbeit noch Spaß.« Dazu schickte er hinterher: »Wenn wir in den nächsten Wochen kein Spiel gewinnen würden, dann würde ich dem Verein irgendwann selbst meinen Rücktritt anbieten. Aber ich bin sicher, dass es bald aufwärts geht.«
Karlstadt widersetzte sich den gängigen Misserfolgs-Mechanismen, griff nicht gleich nach der Reißleine - und wurde dafür belohnt. Seit dem Tiefpunkt der Derbypleite holten die Grün-Weißen in sieben Spielen 14 Punkte und gewannen dabei unter anderem auch gegen die beiden spielstarken Retztal-Teams und gegen den Tabellenzweiten, Erlenbach. Der in diesem Zeitraum erreichte Punkteschnitt von zwei Zählern pro Partie wurde dem Anspruch eines Topteams gerecht. Warum sollte der Trainer also gerade jetzt - einen Spieltag vor der Winterpause - zurücktreten?
Beide Seiten unzufrieden
»Ich hatte am Donnerstagabend vor dem Training ein Gespräch mit der Vorstandschaft«, erklärt Schneider. »Da haben wir uns über die sportliche Situation unterhalten und sind übereingekommen, dass beide Seiten unzufrieden sind. Im Verlauf des Gesprächs habe ich dem Verein meinen Rücktritt angeboten.« Dabei zeigte der jüngste Trend doch nach oben, und es hatte der 46-Jährige selbst vor knapp zwei Wochen alles andere als amtsmüde angekündigt: »Wir werden in der Winterpause hart an der Kondition arbeiten.«
Mit dieser Aussage konfrontiert, gibt Schneider zu, dass er »nicht mit Rücktrittsgedanken in das Gespräch« mit dem Vorstand gegangen sei. Das Gespräch habe sich aber in eine überraschende Richtung entwickelt. Zu weiteren Fragen wollte sich der wohnhafte Karlstadter nicht äußern. Der FVK-Vorsitzende, Helmut Schmitt, wiederholte auf Nachfrage nur die Version des Coaches: »Nach der Niederlage gegen Zellingen haben wir die sportliche Situation analysiert und sind zusammen zu dem Schluss gekommen, dass wir uns alle viel mehr von der Saison erwartet hatten.« Daraufhin habe Schneider seinen Rücktritt angeboten. Schmitt betont: »Das war kein Rauswurf.«
Der Trainer geht nicht, er »wird gegangen«, heißt es so schön - wenn ein Übungsleiter von der Vereinsführung direkt oder indirekt um Rücktritt gebeten wird. Hinterfragt man die Aussagen aller Beteiligten, könnte es in Karlstadt so gewesen sein. Die Niederlage gegen Zellingen war dabei wohl das Zünglein an der Waage. Wie oft zuvor, wurde Schneider auch in diesem Spiel die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive zum Verhängnis. Mit zwei Monaten Verspätung - und ungeachtet des jüngsten Aufwärtstrends - greifen die üblichen Mechanismen jetzt auch in der Kreisstadt.
Schneider drückt seinen ehemaligen Schützlingen auch in Zukunft die Daumen: »Ich habe die Truppe sehr gemocht und hoffe, dass die Stürmer in der Rückrunde häufiger treffen und dass damit wieder mehr Ruhe einkehrt.« Er hatte den FVK im April 2014 übernommen und damit die Nachfolge von Harald Duhnke übernommen, der im damaligen Abstiegskampf in der Bezirksliga ebenfalls zurückgetreten war.
Zwei neue Fußballschulen
Aus dem Vereinsfußball möchte sich der Ex-Profi (379 Bundesligaeinsätze u.a. für Mönchengladbach) jetzt erst mal zurückziehen. Im Frühjahr 2015 wird Schneider an den Standorten Karlstadt und Schweinfurt zwei Fußballschulen eröffnen und sich dann mit voller Konzentration diesem Projekt widmen. »Ich möchte jungen Spielern die Möglichkeit geben, sich neben dem Vereinstraining zusätzlich weiterzuentwickeln.«
Wie es beim FVK auf der Trainerposition weitergeht, ist noch unklar. Im Heimspiel gegen Holzkirchhausen/Neubrunn am Sonntag wird der Coach der zweiten Mannschaft, Christian Stich, auf der Bank sitzen. Die weitere Nachfolgeregelung möchten die Karlstadter in der Winterpause klären.
Julius Mayer

Julius Mayer  Julius Mayer
Julius Mayer
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Julius Mayer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden