Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bezirksliga Unterfranken
Fußball: Warum Aufsteiger SV Altfeld fast unverändert in die Saison geht - Verletzte Leistungsträger - Soths Pläne Möglichen Neuen fehlt der Mut

Bezirksliga 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Für den SV Alt­feld wur­de pünkt­lich zum 50-jäh­ri­gen Ve­r­eins­ju­bi­läum das Mär­chen wahr. Als Meis­ter der Kreis­li­ga stieg der Ve­r­ein aus dem Stadt­teil von Markt­hei­den­feld in die Be­zirks­li­ga auf. Ein Wag­nis, das der Li­ga­neu­ling mit nur ei­nem Neu­zu­gang ein­ge­hen wird. Le­dig­lich der 19-jäh­ri­ge Tor­wart Ni­co Scheu­rich wech­sel­te zum SVA.

Sechs Spieler kommen aus dem Kader der A-Jugend hinzu - ob hier ein Kandidat den Sprung in die Bezirksliga schaffen wird, ist noch offen.
Gehabt hätten sie gerne noch den einen oder anderen Spieler, wie der neue Trainer, Michael Soth, und Pressesprecher Klaus Ehlert bestätigten. »Wir hätten uns gewünscht, dass der eine oder andere Spieler den Schritt für sich wagt«, sagt der neue Coach. Ehlert und Soth sprechen von vielen, auch guten Gesprächen, die es gegeben hatte. Vor allem mit Spielern aus niedrigeren Klassen habe man verhandelt. »Manchen fehlte der Mut«, findet Ehlert. Dabei wollte der SV Altfeld aber auf keinen Fall seine Philosophie verlassen und Spielern Geld bezahlen.
»Es ist nun so, wie es ist«, sagt Michael Soth. Dabei plagen den 46-Jährigen kurz vor Rundenbeginn auch Sorgen um seine Leistungsträger. »Angefangen haben wir mit einem Viertel der Spieler zum Trainingsbeginn am 25. Juni«, rechnet Soth vor. »Inzwischen sind wir wenigstens bei drei Vierteln angekommen«, meint er etwas erleichtert. Vor allem die Stammspieler, das Gerüst der Mannschaft, seien nicht fit.
Ott, Eckert, Reiner...
Ehlert und Soth zählen eine halbe Mannschaft auf, die fehlt: Sebastian Ott hat Probleme mit der Ferse und trainiert nur sporadisch. Thorsten Eckert hat Schwierigkeiten mit seinem kompletten Bewegungsapparat, Jochen Reiner Rückenbeschwerden, Christopher Gebert hat wegen seiner
Prüfungen bis vor Kurzem überhaupt nicht trainiert. Alle vier gehörten zu den Leistungsträgern im Aufstiegsjahr.
Auch der einzige Neue, der 19-jährige Torhüter Nico Scheurich vom SV Nassig, ist vorerst nicht dabei. Er kuriert derzeit eine Lungenentzündung aus. Jonas Mühleck, ein hoffnungsvoller Nachwuchsspieler aus der Jugend, hat letzte Runde wegen einer Bandscheibenoperation nicht gespielt. »Bei ihm wird man sehen müssen wie die körperliche Belastbarkeit aussieht«, schätzt Klaus Ehlert. Bitterster Verlust ist aber Patrick Kohrmann, der einen Kreuzbandriss auskuriert. Für ihn wird es frühestens irgendwann in der Rückrunde weitergehen.
Erst kürzlich in der Vorbereitung hätten sich noch Lukas Walter und Daniel Adam Blessuren zugezogen. Zurückkehren würden wenigstens Andreas Renner und Johannes Hörner, die beide die komplette Rückrunde nicht gespielt haben.
Die »Black Box« auflösen
Michael Soth spricht von einer »Black Box«, die es jetzt bei seinen Spielern aufzulösen gebe. »Die müssen nun schnell lernen, was man in der Bezirksliga körperlich und taktisch leisten muss«, erklärt der Trainer. Der Fokus liege logischerweise auf dem Klassenerhalt. Dies sehen die Verantwortlichen des SV Altfeld durch die Bank realistisch.
»Wir müssen in den Vergleichen mit den Top-Teams schauen, was die besser machen als wir«, fordert Soth von seiner Truppe. Seine Mannschaft müsse sich vor allem weiterentwickeln. »Je schneller das geht, desto erfolgreicher können wir die Runde gestalten«, weiß der gebürtige Würzburger zwei Wochen vor dem Saisonstart zuhause gegen Mönchberg (Sonntag, 3. August, 15 Uhr).
Steffen Schreck

Steffen Schreck  Steffen Schreck
Steffen Schreck
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Steffen Schreck

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden