Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bezirksliga Unterfranken
Fußball: Bezirksligist TSV Lohr will den neunten Platz der Vorsaison verbessern - Schubert lobt die Neuen - Auftakt am 2. August gegen Schollbrunn Nachzügler Kilic und Heimspiele an Samstagen

Bezirksliga 2 Min.

Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Fünf Zu­gän­ge, sechs Ab­gän­ge - der TSV Lohr hat ei­nen klei­nen Um­bruch hin­ter sich. Wie steckt der Club aus der Jahn­stra­ße das weg? Die ers­ten Er­kennt­nis­se hat die Vor­be­rei­tung be­reits ge­lie­fert. Trai­ner Alex­an­der Schu­bert ist mit dem bis­he­ri­gen Ver­lauf der Test­pha­se zu­frie­den - und hat sich und sei­ner Mann­schaft ein am­bi­tio­nier­tes Ziel für die be­vor­ste­hen­de Run­de der Be­zirks­li­ga West ge­steckt.

Denn der TSV Lohr will sich gegenüber der Vorsaison noch einmal verbessern. Zwar lief das Team in der Runde 2013/2014 als Neunter über die Ziellinie, hatte aber nie ernsthaft etwas mit dem Abstieg am Hut. Trotz namhafter Abgänge - etwa Podak, Bischoff, Sen, Demir, Nardo und Castaldi - hält Schubert dieses Ziel für realistisch. »Wir haben ja gute Zugänge.«
Mit den Kickers geeinigt
Namentlich sind das Julian und Andreas Genheimer, Tristan Mayer und Dominik Mann. Auch Daniel Lanier hatte sich dem TSV angeschlossen, zieht nun aber um und steht Schubert wohl nicht zur Verfügung. Unklarheiten gab es zunächst im Fall Emre Kilic. Inzwischen, sagt der stellvertretende Abteilungsleiter, Holger Brandt, sei aber alles klar. Der wohnhafte Langenprozeltener, der in der Offensive vielseitig einsetzbar ist, kommt von den U 19-Junioren der Würzburger Kickers. Brandt: »Wir haben uns mit den Kickers jetzt geeinigt.« Kilic hat schon mehrfach in der Jahnstraße mittrainiert.
Die ersten Testspielergebnisse - das 0:7 gegen Landesligist TSV Kleinrinderfeld ausgenommen - stimmen den inzwischen 40-jährigen, von Sendelbach nach Pflochsbach umgezogenen Coach zuversichtlich. Gegen Landesligist TuS Frammersbach gewann Lohr mit 2:1 (Torschützen: Dominik Mann, Andy Egert), gegen Kreisliga-Club SV Erlenbach glatt mit 4:0 (Torschützen: Norman Moreno, Tristan Mayer, Dominik Mann und Giovanni Mobilia). »Vor dem Spiel gegen Kleinrinderfeld hatten wir erst zwei Einheiten. Gegen Frammersbach war es ordentlich. Und gegen Erlenbach sind wir eigentlich nie in Bedrängnis geraten.«
Eines wurde bei den Vorbereitungsspielen bereits deutlich: Die Zugänge haben Qualität. Schubert: »Sie sind - wie erwartet - gut. Tristan macht einen guten Eindruck, Dominik hat mich positiv überrascht. Und auch die Genheimers sind ein absoluter Gewinn für die Mannschaft.«
So kann Lohr der Saisoneröffnung optimistisch entgegenfiebern. Gleich am ersten Spieltag steigt das Derby gegen den SC Schollbrunn (Samstag, 2. August, 16 Uhr). Die folgenden Gegner sind der VfL Mönchberg sowie die letztjährigen Kreisliga-Meister SV Altfeld und TSV Keilberg. »Unterm Strich ist es egal, ob du einen Meisterfavoriten oder einen Aufsteiger kriegst. Es ist immer eine schwierige Phase am Anfang. Man weiß nicht, wo man steht, wo der Gegner steht, einige fehlen urlaubstechnisch und man hat viele Spiele.«
Neuer Sportchef gesucht
Dass es etwas Bewegung im Spielerkader gab, bereitet Schubert keine Kopfschmerzen. Besondere Maßnahmen, die Neuen in das Gefüge zu integrieren, müsse er nicht ergreifen. »Entscheidend sind die Typen. Und da passen die Neuen auch vom Charakter her gut zu uns.«
Auch abseits des Grüns hat sich in der Jahnstraße etwas getan. Der Sportliche Leiter, Rino De Luca, tritt aus privaten und beruflichen Gründen etwas kürzer, sagte Holger Brandt am Donnerstag. »Nächste Woche haben wir eine Sitzung, in der es entschieden wird. Die Tendenz geht dahin, dass er nicht mehr Sportlicher Leiter ist. Er bleibt dem Verein treu, möchte aber etwas weniger machen.« Die Gespräche mit potenziellen Nachfolgern laufen bereits. Brandt: »Die Auswahl soll gut überlegt sein. Der Sportliche Leiter arbeitet eng mit dem Trainer zusammen. Das muss passen.« Als Schuberts Assistent fungiert neuerdings - neben Co-Spielertrainer Giovanni Mobilia - der bisherige A-Jugend-Coach der JFG Spessarttor, Florian Wolf.
Auch neu beim TSV: Die erste Mannschaft trägt ihre Heimspiele künftig am Samstagnachmittag aus. Es ist ein Versuch zunächst in der Vorrunde, ob das seit vielen Jahren schwache Zuschauerinteresse in Lohr an Samstagen größer ist.
sl/nad

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden