Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bezirksliga Unterfranken
Fußball: Karlstadts Torjäger wechselt zum Bezirksliga-Konkurrenten - Duhnke: »So kenne ich ihn nicht« Jörg Boreatti wird ein Lohrer

Bezirksliga 2 Min.

Foto: Steffen Anderlohr

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Spek­ta­ku­lä­rer Spie­ler­wech­sel in der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga West: Tor­jä­ger Jörg Bo­reat­ti (FV Karl­stadt) sch­ließt sich mit so­for­ti­ger Wir­kung dem ab­s­tiegs­be­droh­ten Li­ga-Kon­kur­ren­ten TSV Lohr an. Das hat TSV-Sport­lei­ter Ri­no de Lu­ca ges­tern mit­ge­teilt. Auf Loh­rer Sei­te ist die Freu­de groß, da­ge­gen herrscht Ent­täu­schung in der Kreis­stadt - vor al­lem we­gen der Um­stän­de des Wech­sels.

Boreatti, der zu den Gründen seiner Entscheidung zunächst nichts sagen wollte, äußerte sich gestern Abend schriftlich zu seinem Weggang (siehe Infokasten).
Jörg Boreatti war in den vergangenen Jahren der erfolgreichste und beständigste Torjäger der Region. Egal ob in der Kreis- oder Bezirksliga: Der groß gewachsene, schussstarke Offensivmann war stets der mit Abstand beste Karlstadter Schütze. 2008 führte er den FVK mit 31 Toren zu Kreisliga-Meisterschaft und Bezirksliga-Aufstieg. Und 2010/11, mittlerweile wieder in die Kreisliga abgestiegen, wurde Karlstadt erneut Meister, diesmal dank 25 Boreatti-Toren. In jungen Jahren war er bereits Kapitän des FVK, erhielt immer wieder Angebote von höherklassigen Vereinen, doch der gebürtige und wohnhafte Karlstadter entschied sich stets für seinen Heimatverein.
Die sportlichen Probleme des 25-Jährigen begannen mit einer schweren Meniskusverletzung im Sommer 2011. Danach spielte er nicht mehr regelmäßig, wurde auch durch andere Beschwerden wie Muskelverletzungen zurückgeworfen. Wenn sich Boreatti aber fit meldete, wurde er auch aufgestellt. Das änderte sich in diesem Herbst. Laut FVK-Coach Harald Duhnke hätte Boreatti an einem Sonntag nach längerer Verletzungs- und Urlaubspause zunächst in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden sollen. »Die Mannschaft hatte ohne ihn gut gespielt, die anderen Stürmer haben getroffen, da überlege ich zweimal, ob ich Jörg sofort bringe.« Den Einsatz in der Reserve habe der Stürmer verweigert. Seit Mitte November habe er unentschuldigt im Training gefehlt.
Was den Angreifer zum Weggang bewegte, darüber kann man laut Duhnke im Verein nur spekulieren, denn Boreatti sei schon vor Wochen auf Tauchstation gegangen und lehne jeden Kontakt mit Trainer oder Mitspielern ab. Per Einschreiben habe der Ur-»Karschter« lapidar seinen Vereinsaustritt erklärt. »Das ist sehr enttäuschend, auch für mich persönlich«, bemängelt Duhnke das Verhalten des bisherigen Schützlings. Boreatti hatte als Fünfjähriger zusammen mit Duhnkes Sohn Manuel (jetzt Würzburger Kickers) in Karlstadt mit dem Fußballspielen begonnen, die Familien kennen sich gut. »So kenne ich Jörg nicht, er war immer für sein Team und seine Mitspieler da.«
Dass der Neu-Lohrer in Karlstadt angeblich alle Brücken hinter sich einriss, erleichtert die Freigabe seitens des FVK offenbar nicht gerade. Laut Sportchef Helmut Schmitt könnte es sein, dass der Verein seinen Ex-Kapitän nicht freigibt, was eine Sperre bis 6. April bedeuten würde. TSV-Sportleiter de Luca widerspricht: Da der FVK Boreattis Spielerpass nicht rechtzeitig ausgehändigt beziehungsweise an den BFV geschickt habe, sei Boreatti automatisch frei. »Darauf wollen wir es aber nicht ankommen lassen, ich bin sicher, dass wir mit Karlstadt auch so klarkommen.«
Duhnke und de Luca sind sich einig, dass die Lohrer, die in der Offensive schon jetzt gut aufgestellt sind, einen Ausnahmespieler bekommen. »Wenn er fit ist, macht Jörg pro Saison 25 bis 30 Tore«, so Duhnke. De Luca erwartet eine »echte Verstärkung.« Und der Lohrer Coach, Alexander Schubert, schwärmt von der Vielseitigkeit des Zugangs, sieht Boreatti aber wegen dessen Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor am ehesten als Angreifer. Der TSV kann den neuen Mann gut brauchen, denn die Schubert-Schützlinge überwintern auf Rang 14, dem Abstiegs-Regelationsplatz. Burkard Nadler

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden