Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bezirksliga Unterfranken
TSV Neuhütten/Wiesthal: Der Torjäger kommt vom Bayernligisten Haibach - »Herzensangelegenheit« Huth kehrt in die Heimat zurück

Bezirksliga West 1 Min.

Haibach, Stadion am Hohen Kreuz: Fußball: Bayernliga Nord, Alem
Von Haibach zu Neuhütten/Wiesthal: Christian Huth. Foto: Björn Friedrich
Foto: Björn Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Chris­ti­an Huth wird Bay­ern­li­gist Ale­man­nia Hai­bach nach die­ser Sai­son ver­las­sen und in die Fuß­ball-Be­zirks­li­ga West zum TSV Neu­hüt­ten/Wies­thal wech­seln. So­mit sch­ließt sich der 27-jäh­ri­ge An­g­rei­fer nach fünf Jah­ren wie­der sei­nem Hei­mat­ve­r­ein an. Die Rück­hol­ak­ti­on will Frank Zy­zik, Trai­ner der Spess­ar­ter, je­doch nicht als Kamp­f­an­sa­ge an die Kon­kur­renz ver­stan­den wis­sen.

Huth boten sich mehrere Optionen: etwa in Haibach zu bleiben, als Spielertrainer in der Kreisliga zu arbeiten oder zu seinem Heimatverein nach Neuhütten zurückzukehren. Am Ende entschloss er sich zu Letzterem. »Das war auch eine Herzensangelegenheit«, verrät Huth, sagt aber auch: »Ich habe mich in Haibach sehr wohlgefühlt, ich hatte dort drei überragende Jahre - wenn auch mit Höhen und Tiefen.«
Dass er beruflich sehr eingespannt ist, begünstigte den Wechsel. Huth erklärt: »Ich wollte beim Fußball einfach einen geringeren Aufwand haben.« Diesen hat er künftig in der Bezirksliga. Mit seinem Heimatverein peilt der Angreifer eine erfolgreichere Saison als die gegenwärtige an: »Wir wollen guten Fußball spielen und die Zuschauer auf dem Sportplatz begeistern. Ich denke, wir haben das Potenzial, um oben mitzuspielen.«
Auch sein künftiger Coach Frank Zyzik sagt: »Natürlich wollen wir uns verbessern und den Klassenerhalt nächstes Jahr früher klarmachen. Grundsätzlich sehe ich auch das Potenzial für das erste Drittel, dazu muss aber alles passen.« An den Ambitionen des Klubs wird sich auch mit Huth nicht grundlegend etwas ändern. Zyzik stellt klar: »Wir leiten aus dem Wechsel jetzt nicht die Vorgabe ab, unter den ersten Fünf landen zu müssen. Christians Wechsel ist keine Kampfansage an die Konkurrenz.«
Der 47-Jährige aus Haibach schätzt an Huth vor allem die Spielweise. »Er ist unermüdlich und arbeitet 90 Minuten lang. Damit wird er unserer Mannschaft guttun.« Zugleich kann der Rückkehrer Steffen Englert entlasten, der in dieser Saison mit 17 Treffern und deutlichem Abstand der beste Torschütze Neuhütten/Wiesthals ist.
Mit Huth stößt nun ein zweiter Torjäger hinzu. Der 27-Jährige hatte den TSV Neuhütten im Sommer 2012 unmittelbar vor dessen Fusion mit dem TSV Wiesthal verlassen, um beim TuS Frammersbach in der Landesliga zu spielen. Nach zwei Jahren bei den Nordspessartern und 23 Toren in 58 Spielen wechselte er in die Bayernliga zu Alemannia Haibach. Am Hohen Kreuz brachte es Huth in drei Spielzeiten auf 91 Partien und sieben Treffer. Zyzik erklärt daher: »Er bringt jede Menge Erfahrung mit und wird für uns zweifelsohne ein Führungsspieler sein.«
Drei Eigengewächse
Neben Huth rücken auch drei Eigengewächse auf: Dominik Kunkel, Florian Eich und Andreas Bachmann aus der U 19 der JFG Hochspessart. »Das entspricht unserer Philosophie«, sagt der Sportliche Leiter Bernd Kunkel und ergänzt: »Damit sind unsere Kaderplanungen aber noch nicht abgeschlossen.« Derzeit laufen noch Gespräche mit weiteren potenziellen Zugängen. Sebastian Leisgang #media-0;

Sebastian Leisgang  Sebastian Leisgang
Sebastian Leisgang
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Sebastian Leisgang

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden