Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bezirksliga Unterfranken
Bezirksliga Unterfranken-West: Heimbuchenthals Spielertrainer Fabian Thiel gilt als Vater des Erfolges Fassungslose Heimbuchenthaler

Bezirksliga 3 Min.

Zur Heimbuchenthaler Sensations-Meisterschaft in der Bezirksliga haben beigetragen (hintere Reihe, von links): Vorstand Finanzen Frank Spatz, Benjamin Reis, Thomas Elter, Christopher Röth, Fabian Krug, Christopher Grund, Torwart-Trainer Bernd Amrhein, Betreuer Ludwig Thiel, Ehrenvorstand Heinrich Fath; mittlere Reihe, von links: Trikotsponsor Klaus Gerlach, Vorstand Liegenschaften Veit Schreck, Steffen Bachmann, Kevin Bohn, Ande Spatz, Christopher Krüger, Rüdiger Vath, Thomas Völkl, Tim Ritter, Trainer Fabian Thiel, Co-Trainer Thorsten Bauer, Betreuer Stefan Röth; vorne, von links: Kevin Schmitt, Philipp Aulbach, Marius Hopf, Dominik Stürmer, Christopher Deltow, Max Sponer, Dominik Scherf, Moritz Kunkel, Sebastian Roscher und Vorstand Sport Christof Schreck.?
Foto: privat

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Be­zirks­li­ga war nur Zwi­schen­sta­ti­on. Nach dem Auf­s­tieg im Jahr 2015 und dem her­vor­ra­gen­den vier­ten Platz in der ers­ten Sai­son, hat der TSV Heim­bu­chen­thal am letz­ten Spiel­tag die Meis­ter­schaft in der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga Un­ter­fran­ken West ein­ge­fah­ren. Die drit­te Meis­ter­schaft in vier Jah­ren.

Dabei lieferte der TSV den Beweis dafür, dass der Angriff zwar Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Denn zwar erzielte Heimbuchenthal bei 14 verschiedenen Schützen mit 53 Toren 26 weniger als in der Vorsaison. Doch ließ der TSV statt 32 Gegentoren in der Saison 2015/16, in dieser Saison nur 26 zu und stellte damit die sicherste Hintermannschaft der Liga.
Ein »Vater« des Erfolges ist Spielertrainer Fabian Thiel, der mit seinem Top-Scorer letzte Woche erst einmal auf Mallorca feiern durfte. Unser Mitarbeiter Steffen Schreck hat sich nach dem packenden Saisonfinale mit dem Heimbuchenthaler Coach unterhalten.

Was war der erste Gedanke nach dem Sieg gegen Schweinheim?
Das ist wirklich nur schwer in Worte zu fassen. Mir gingen tausend Gedanken durch den Kopf. Wir standen Arm in Arm auf dem Platz und hofften tatsächlich erneut auf eine Meisterschaft. Die dritte in vier Jahren. Einfach sensationell, was die Jungs in dieser Zeit geleistet haben. Der Satz »Geil, es passiert schon wieder« beschreibt den Gedanken ganz gut.

Was haben Sie gedacht, als das Ergebnis aus Lengfeld offiziell war?
Das war nur noch pure Freude und Fassungslosigkeit. Man hat selten das Gefühl, dass alle Leute glücklich sind. Aber das war so ein Moment. Am Schönsten war eigentlich zu sehen, wie sich alle in den Armen lagen und feierten.

Wie ging die Mannschaft intern mit der »drohenden« Meisterschaft um? Ab wann wurde nicht nur hinter vorgehaltenen Hand darüber gesprochen?
Nach der Niederlage in Lengfeld waren wir natürlich erst einmal enttäuscht und die Meisterschaft gar kein Thema mehr. Wir wollten uns voll auf die Relegation konzentrieren, was übrigens auch
ein toller Erfolg gewesen wäre. Doch schon eine Woche darauf stolperte Lengfeld in Schweinheim. Da keimte die Hoffnung wieder auf. Es war etwas verrückt. Aber obwohl wir es nicht mehr in eigenen Händen hatten, hatten wir ein absolut gutes Gefühl, dass es am letzten Spieltag doch noch klappen könnte. Solche Geschichten schreibt eben nur der Fußball.

Wie geht es in der Landesliga weiter? Wird der Klassenerhalt mit dem gleichen Kader in Angriff genommen? Gibt es schon Neuzugänge?
Die Landesliga ist für uns komplettes Neuland. Die Mannschaft und auch der Verein werden komplett auf die Probe gestellt. Wir werden definitiv auch mal an unsere Grenzen stoßen, dessen sind wir uns alle bewusst. Wichtig ist ganz einfach, dass wir weiterhin alle an einem Strang ziehen. Generell freuen wir uns natürlich auf diese riesige Herausforderung. Als Neuzugänge stehen bisher Benjamin Allig, Gabriel Bachmann, Nico Grimm (alle eigene Jugend) sowie Peter Heilig (U 19 Viktoria Aschaffenburg) fest.

Was werden Sie in der neuen Saison am meisten von der Bezirksliga vermissen?
Die vielen Derbys gegen die Teams aus dem Aschaffenburger Raum.
Steffen Schreck

Steffen Schreck  Steffen Schreck
Steffen Schreck
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Steffen Schreck

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden