Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bezirksliga Unterfranken
Bezirksliga Unterfranken-West: Schweinheim trifft auf Keilberg, Torsten Zeuch auf seinen Spezi Rudi Elbert Ein Derby in Freundschaft

Bezirksliga West 2 Min.

Fußball Bezirksliga Unterfranken
Aschaffenburg - Leider, TuS-Sportplatz: Fußball-Bezirksliga TuS Leider – BSC Schweinheim; vorne Andreas Jakob (BSC), dahinter Dominik Bäckmann (TuS). Foto: Stefan Gregor 02.10.2016
Foto: Stefan Gregor

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Am 21. Spiel­tag der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga Un­ter­fran­ken-West steht das Der­by Schwein­heim ge­gen Keil­berg im Mit­tel­punkt. Bei­de Teams trennt in der Ta­bel­le nur ein Punkt und ein Platz. Zu­dem sind bei­de Mann­schaf­ten nach der Win­ter­pau­se noch oh­ne Nie­der­la­ge. Keil­berg schaff­te im­mer­hin zwei Re­mis ge­gen die Fa­vo­ri­ten aus Leng­feld und Hös­bach-Bahn­hof. Schwein­heim be­sieg­te Hain und hol­te ei­nen Zäh­ler bei Neu­hüt­ten/Wies­thal.

Auch im Nachholspiel in Marktbreit schaffte die Zeuch-Elf einen Punkt.
Positive und unerwartete Ergebnisse
»Es macht Spaß«, sagt Keilbergs Trainer Rudi Elbert nach den zuletzt ebenso positiven wie unerwarteten Ergebnissen. Vor allem mit der Leistung war er zufrieden. »Man kommt allerdings nicht vom Fleck«, sagt er zu den einzelnen Punktgewinnen. Dennoch seien es Punktgewinne, da andere Mannschaften vielleicht nicht gegen diese starken Gegner punkten würden. Vor allem die taktische und kämpferische Leistung seiner Elf überzeugte Elbert zuletzt. »Auf den Rasenplätzen ist derzeit ein anderer Fußball auch nicht möglich«, sagt der 50-jährige.
Hinter zwei seiner Spieler stehen vor dem Match in Schweinheim dicke Fragezeichen. Jonas Straub hat Probleme mit dem Knöchel. Keeper Andreas Häcker, der sehr sichere Rückhalt im Keilberger Gehäuse, kuriert eine Rippenprellung aus.
»Gerade als Keeper schwierig«, sagt Elbert. Ob einer der beiden oder beide auflaufen können, könnte sich sogar erst am Sonntag ganz kurzfristig entscheiden. Elbert betont das freundschaftliche Verhältnis zum BSC und zu Trainer Zeuch. Immerhin war der Schweinheimer Trainer zehn Jahre in Keilberg und hat auch zusammen mit Elbert gespielt. »Die kennen uns in- und auswendig und wir sie«, so Elbert.
Torsten Zeuch als Gastgeber seines früheren Vereins freut sich auf das besondere Spiel, räumt aber gleichzeitig ein: »Am Ende geht es doch nur um drei Punkte.« Er rechnet wie in der Vorrunde mit einer »engen Kiste« und einem »Spiel auf Augenhöhe«. Er will im Heimspiel aber die drei Punkte unbedingt behalten. Zufrieden ist Zeuch mit der Ausbeute von fünf Punkten aus den vergangenen drei Spielen.
Im Übrigen ist er froh, dass sich seine Mannschaft nach Startproblemen in der Liga inzwischen etabliert hat. Einzig sein kleiner Kader stellt ihn immer wieder vor Herausforderungen. »Zuletzt war ich froh, wenn zwölf oder 13 gesunde Spieler dabei waren«, so Zeuch. Er nennt aus dem Stammkader Norman Haschert, Ugur Öner und Sebastian Spahn. »Hinter allen dreien steht ein dickes Fragezeichen«, erklärt der Trainer.
»Alle werden immer wieder zurückgeworfen, die Einsätze entscheiden sich wöchentlich«, so Zeuch. Länger fehlen wird außerdem Luca Beham, der sich in der Vorbereitung den Arm gebrochen hat. Mangels Alternativen kann er dann auch im Spiel nicht reagieren, wenn einer seiner Akteure eine schlechte Form präsentiert.
»Aber jetzt gegen Keilberg wird es etwas besser, weil die zweite Mannschaft auch daheim spielt«, sagt der 43-jährige. Hier könne er dann doch den einen oder anderen Spieler hochziehen. Zeuch ist sich bewusst, dass jeder Punkt zählt. »Letzte Woche haben die hinten fast alle gewonnen, in dieser Liga musst du jede Woche die optimale Leistung bringen«, fordert der zweifache Vater.
Leichte Aufgaben für Top-Teams
Vermeintlich leichte Aufgaben haben die Spitzenteams. Lengfeld kann gegen Buchbrunn/Mainstockheim wieder in die Erfolgsspur zurück finden. Heimbuchenthal sollte allerdings vor Kitzingen gewarnt sein. Die Beischmidt-Elf ist so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Frammersbach und Hösbach-Bahnhof stehen vor lösbaren Aufgaben auf eigenem Terrain. Allerdings wird sich der TuS Leider in Frammersbach sicher anders präsentieren als beim peinlichen 1:8 an der Darmstädter Straße im September.
Steffen Schreck

Steffen Schreck  Steffen Schreck
Steffen Schreck
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Steffen Schreck

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden