Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Bayernliga Nord: Vielzahl von Chancen gegen schwachen Gegner vergeben - Drittes Saisontor von Toch - Entwarnung für Cheron Viktoria hat die Spitze wieder im Blick

Bayernliga Nord 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

In frem­den Sta­di­en fühlt sich Vik­to­ria Aschaf­fen­burg in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord wie zu Hau­se. Durch das 2:0 beim SC Feucht ist der Ab­s­tei­ger auch nach der vier­ten Be­geg­nung aus­wärts noch un­ge­schla­gen und hol­te da­bei acht Punk­te. Vor al­lem die De­fen­si­ve lässt auf Rei­sen so gut wie nichts an­b­ren­nen. In nun 360 Mi­nu­ten wur­de Tor­wart Lu­ca Bie­ber le­dig­lich durch ei­nen Elf­me­ter beim Auf­takt­spiel in Ne­u­markt be­zwun­gen.
Ohne Drei
In Feucht musste Trainer Jürgen Baier wie angekündigt auf Marius Trippel (Urlaub), Philipp Beinenz (Prüfungen) und Daniel Cheron verzichten. Allerdings gab der Außenverteidiger Entwarnung. Er zog sich in Erlenbach doch keinen Bänderriss zu. Mit einer Bänderdehnung und einem Kapselriss war er sogar als Auswechselspieler dabei. Dafür haben sich die Befürchtungen bei Jonas Fritsch bestätigt. Er fällt mit einer Knieblessur voraussichtlich vier Wochen aus.
Kallina ohne Fehl und Tadel
In Feucht funktionierten die von Baier zwangsweise vorgenommen Änderungen. Dennis Kallina vertrat Cheron ohne Fehl und Tadel auf der Linksverteidigerposition, Sascha Wolfert rückte für Beinenz ins Mittelfeld. Allerdings: Ohne die Leistung der Viktoria zu schmälern, konnte der Tabellenvorletzte an diesem Tag nicht wirklich als Prüfstein gelten. Schnell wurde deutlich, warum die Mittelfranken in vier Spielen in dieser Saison erst ein Tor geschossen haben.
Gegen eine kompakt verteidigende Mannschaft, wie sie die Viktoria mit der Doppelsechs Kevin Wittke/Simon Schmidt und einer trotz des einen personellen Wechsels gut harmonierenden Viererkette erneut aufbot, fehlten dem SC die Mittel, um überhaupt einmal gefährlich vors Tor zu kommen. Dazu profitierten die Gäste von einer zeitigen Führung.

Nach einer Balleroberung im Mittelfeld spielte Gökhan Aydin den Ball schnell in die Spitze, und Daniele Toch nutzte die Chance entschlossen aus. »Das hat er überragend gemacht«, lobte Baier seinen Offensivspieler, der bereits sein drittes Saisontor erzielte. Die Zeit danach hinterließ den Trainer im Zwiespalt. Sollte er seine Mannschaft loben für ihr Offensivspiel, ihren Tordrang, ihre Chancenvielfalt? Oder sollte er sie kritisieren für den oft fahrlässigen Umgang mit den Möglichkeiten? »In der Pause waren bei manchen die Köpfe unten, weil sie den Ball einfach nicht mehr am Torhüter vorbeibrachten.«

Erinnert an Rosenheim
Einige fühlten sich an das Relegationsspiel in Rosenheim erinnert, wo die Aschaffenburger ähnlich viele gute Chancen ungenutzt ließen und durch das 0:0 den Klassenerhalt verspielten. Baier entschied sich für Lob. »Wir hatten ja zumindest schon mal einen Treffer erzielt, nichts zugelassen und waren einfach die klar bessere Mannschaft.«

Fast unglaublich
Die spielerische Überlegenheit blieb im zweiten Durchgang bestehen, allerdings blieb es auch die ungenügende Verwertung bester Torgelegenheiten. Auf knapp ein Dutzend Einschussmöglichkeiten summierten sich die Angriffe der Unterfranken am Ende. Fast unglaublich, wie Wolfert unbedrängt den Ball neben das Tor köpfte, wie Schmidt aus wenigen Metern den Kasten verfehlte und wie Janis Häuser eine hochkarätige Chance ausließ. Das Bangen an der Seitenlinie nahm zu. »Bei einem Stand von nur 1:0 kann immer was passieren, dann hätten wir uns selbst um den Lohn gebracht« zitterte Baier.

Erst kurz vor Schluss erlöste ihn die Mannschaft. Nach einem Freistoß von Kapitän Schmidt stieg Jakob Traut am höchsten und schaffte doch noch das 2:0. »Trotzdem - wir hätten deutlich höher gewinnen müssen«, weiß Baier zumindest, woran er in dieser Woche im Training noch arbeiten muss.
In der Tabelle hat sich die Viktoria nun wieder in die Spitzengruppe vorgearbeitet, auch das Torverhältnis ist jetzt positiv. Bleibt dennoch ein Problem. Am kommenden Samstag muss sie gegen die Spvgg Ansbach wieder im eigenen Stadion antreten. Da gab es bisher eine Niederlage und gleich vier Gegentore.

Klaus Gast
Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden