Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Regionalliga Bayern: Viktoria Aschaffenburg ohne Nationalspieler zum Auswärtsspiel - Komljenovic: Wer laufen kann, spielt Afghanistan statt Rain am Lech

Regionalliga Bayern 2 Min.

Auf Daniel Cheron (links) kann die Viktoria in Rain zurückgreifen, Fabian Galms (rechts, beide in blau-weiß) Einsatz ist hingegen fraglich. Foto: Harald Schreiber
Foto: Harald Schreiber

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach dem we­nig ruhm­rei­chen Po­kal-Aus will Vik­to­ria Aschaf­fen­burg beim Aus­wärts­spiel ge­gen den TSV Rain/Lech (Sams­tag 16 Uhr) zu­min­dest den klei­nen Auf­wärt­s­t­rend in der Fuß­ball-Re­gio­nal­li­ga Bay­ern fort­set­zen. Erst­mals in die­ser Sai­son pla­gen Trai­ner Slo­bo­dan Koml­je­no­vic aber erns­te­re Per­so­nal­sor­gen. Noch am ver­gan­ge­nen Sams­tag hat­te er die Ro­ta­ti­on für das Spiel in El­ters­dorf mit Zu­ver­sicht an­ge­kün­digt:

»Unser Kader ist breit genug, der verkraftet das.« Nun muss er feststellen, dass dieser zweite Anzug der Viktoria doch nicht so weit geschneidert ist. »Mal sehen, wer laufen kann. Der hat dann gute Chancen, am Samstag zu spielen«, geht Komljenovic davon aus, dass sich ihm keine große Auswahl bietet.
Der Trainer ist im Übrigen nicht der Ansicht, dass die Rotation ausschlaggebend für das Aus in Eltersdorf war. »Die Ursache waren drei gravierende Konzentrationsmängel bei Standards. Nach dem 0:1 haben wir noch gut reagiert. Aber diese Fehler dürfen nicht sein, das hat nichts mit Namen zu tun.«
Verständlich, dass der Trainer nicht den Stab über seine Pokaltruppe brechen will. Schon in Rain ist er nämlich gezwungen, auf einige dieser Spieler für die Startelf zurückzugreifen. Die beiden Afghanen Albassin Alikhil und Zamir Daudi sind zu den Länderspielen ihrer Nationalmannschaft geflogen. Weil das WM-Qualifikationsspiel gegen Japan erst am 8. September stattfindet ist derzeit nicht einmal sicher, ob sie zum nächsten Heimspiel wieder zur Verfügung stehen.
Ljubisa Gavric entwickelt sich zum Pechvogel der Saison. Nach Roter Karte und Arbeitsunfall erlitt er im Pokal eine Oberschenkelprellung und muss womöglich erneut pausieren. Fabian Galm und Johannes Gerhart gingen angeschlagen aus der Partie gegen Buchbach heraus. Ihr Einsatz ist fraglich.
Durchaus möglich, dass Komljenovic daher vom geliebten 3-5-2 System abweichen muss. In die Abwehrreihe könnte Dennis Löhr rücken. Sascha Wolfert, Salvatore Bari, Faruk Arslan und Tarik Sejdovic, zuletzt in der Liga allesamt nur Kurzarbeiter, heißen die ersten Alternativen für weitere freie Plätze. Möglicherweise kommt der in Eltersdorf eingewechselte Zugang Jan Biggel zu seinem Ligadebüt.
Der TSV Rain ist so ein wenig der schwäbische Zwilling der Viktoria. Gemeinsam in die Regionalliga eingestiegen, gemeinsam vor zwei Jahren ab- und im letzten Jahr aufgestiegen, jetzt sogar fast gemeinsam das Pokalaus. Der TSV ist eine Runde früher am Bayernligisten Seligenporten gescheitert. In der vergangenen Saison stürmten die Schwaben durch die Bayernliga Süd. 100 Tore standen auf dem Konto - und trotzdem sagt das gar nichts für die jetzige Runde.
Denn mit Sebastian Kinzel (51 Tore), Patric Lemmer (14) und Mariusz Suzko (13) wanderten die Verantwortlichen für 78 Treffer in untere Ligen ab. Dessen ungeachtet ist Trainer Jürgen Steib bislang mit der Runde nicht unzufrieden. Die Einstellung der Mannschaft imponiert ihm. »Die Spieler kämpfen füreinander, alle sind topfit und opfern viel mehr für den Fußball.« Das Ziel Klassenerhalt sieht er als realistisch an. Statt großer Einzelkönner in der Offensive muss es jetzt das Kollektiv richten. Die zwölf Treffer verteilen sich auf sieben Schützen. Sorgen bereitet eher die Defensive. Mit 22 Gegentoren hat der TSV die schwächste Abwehr. In dieser Woche reagierte der Verein und hat mit Benedikt Klug einen weiteren Innenverteidiger geholt. Der war ein halbes Jahr beim FC Erzgebirge Aue tätig, konnte sich aber weder in der 2. noch in der 3. Liga durchsetzen.
Klaus Gast

Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden