Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Bayernliga Nord: Der Erlenbacher Trainer fordert auch im zweiten Heimspiel in Folge einen Erfolg - Gäste aus Eltersdorf mit höheren Zielen Jürgen Baier: Wir müssen nachlegen

Bayernliga 2 Min.

Jubeln wollen die Bayernliga-Fußballer des SV Erlenbach möglic
Auch am Samstag gegen Eltersdorf wollen die Spieler des SV Erlenbach wieder jubeln.
Foto: Urheber nicht bekannt.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Vom Ab­s­tiegs­an­wär­ter auf den vier­ten Ta­bel­len­platz in Bay­erns höchs­ter Amateur­klas­se, der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord! Die Ent­wick­lung beim SV Er­len­bach wirkt auf den ers­ten Blick er­staun­lich. Nach­dem im Vor­jahr et­li­che so ge­nann­te Stars mit ih­ren Stär­ken und Schwächen dem SV-Spiel ih­ren Stem­pel auf­drück­ten, hat Bai­er jetzt ei­ne jun­ge, be­geis­te­rungs­fähi­ge Trup­pe um sich ge­schart - frei nach dem Mot­to: Ei­ner für al­le, al­le für ei­nen.

Nachdem im Vorjahr etliche so genannte Stars mit ihren Stärken und Schwächen dem SV-Spiel ihren Stempel aufdrückten, hat Baier jetzt eine junge begeisterungsfähige Truppe um sich geschart, nach dem Motto: Einer für alle, alle für einen. Da müssen zwar auch Einbrüche einkalkuliert werden.
Aber so lange die Balltreter vom Main diese so gut wegstecken, wie das klotzige 5:1 gegen Bayern Hof beweist, braucht einem nicht bange zu sein. Im zweiten Heimspiel in Folge gegen SC Eltersdorf (Anpfiff Samstag 16 Uhr) wollen die Gastgeber weitere drei Punkte einstreichen, um möglichst früh das Fernziel »Klassenerhalt« zu sichern.
»Unbeugsamer Wille«
»Ich habe meinen Jungs gesagt: Wir müssen heute gewinnen, dann stehen wir in der Tabelle vor Bayern Hof! Und das war Ansporn genug, der unbeugsame Wille war da. Natürlich hat die frühe Führung so richtig in unser Konzept gepasst. Ich habe nur innerhalb der Mannschaft einiges anders gemacht und das hat gepasst«, analysierte Erlenbachs Trainer Jürgen Baier das schon fast sensationelle Ergebnis gegen Hof. Um dann gleich nach vorne zu blicken: »Der SC Eltersdorf will bestimmt weiter vorne stehen und um den Aufstieg mitspielen. Er hat mit Bastian Herzer (7 Saisontreffer) einen Vollblutstürmer in seinen Reihen. Am Samstag wird viel davon abhängen, ob wir diesen Mann in den Griff bekommen. Im der Vergangenheit haben wir die Spieler aus dem Erlanger Stadtteil auf unserem Platz gut in Schach gehalten. Wir müssen jetzt nachlegen. Dann hätten wir 17 Punkte und das wäre schon die halbe Miete.« Logisch, dass es nach dem Sieg über die »kleinen Bayern« keinen Anlass für Baier gibt, das Aufgebot zu ändern.
»Der Blick auf die Tabelle sagt alles aus: Unsere Lage könnte besser sein, auch wenn wir zuletzt vier Spiele in Folge ohne Niederlage (darunter drei Unentschieden) überstanden haben. Der SV Erlenbach ist für uns die Überraschungsmannschaft der Saison. Die Baier-Elf steht da, wo wir stehen wollten«, so Joachim Uhsemann, Sportlicher Leiter des SC Eltersdorf. »Wir sind stark geschlaucht unter anderem durch die Doppelbelastung Pokal und Punktrunde, das konnten wir nicht kompensieren.«
In diesem Zusammenhang kritisiert der Eltersdorfer Funktionär hart den Verband, der Amateurvereinen zu viel zumute. Proficlubs könnten mit einem Kader von 25 Mann die englischen Wochen eher wegstecken.
Uhsemann weiter: »Wir haben jetzt natürlich Nachholbedarf. Wer Hof fünf Dinger reinhaut, der muss schon etwas können. Die Gastgeber stehen gut in der Abwehr. Wir haben uns am Untermain immer schwer getan, wollen aber mindestens einen Punkt kassieren. Erlenbach ist Favorit, wir verstecken uns aber nicht. Bei unseren bisher erreichten neun Punkten müssen wir aufpassen, dass wir nicht hinten rein geraten.«
Wolfgang Schwarzkopf

Wolfgang Schwarzkopf  Wolfgang Schwarzkopf
Wolfgang Schwarzkopf
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Wolfgang Schwarzkopf

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden