Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Bayernliga Nord: Viktoria hat in Würzburg die erste von zwei Chancen zur Tabellenführung - Fritsch wieder dabei Geduld vor dem großen Sprung am Jahresende

Bayernliga Nord 1 Min.

Fußball - Bayernliga Nord - 15. Spieltag: Viktoria Aschaffenburg - SpVgg SV Weiden.lI: Jonas Fritsch (Viktoria) © Harald Schreiber
Foto: Harald Schreiber

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

»Das wür­de wun­der­sc­hön aus­se­hen.« Vik­to­ria-Trai­ner Slo­bo­dan Koml­je­no­vic kann sich sehr gut vor­s­tel­len, die Win­ter­pau­se in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga-Nord als Ta­bel­le­n­ers­ter zu be­st­rei­ten. Das kann sei­ne Mann­schaft aus ei­ge­ner Kraft mit zwei Aus­wärts­sie­gen schaf­fen. Aber schon vor der ers­ten Hür­de, dem Spiel beim Würz­bur­ger FV (Sams­tag, 14 Uhr), warnt der 43-Jäh­ri­ge:

»Das ist ein unangenehmer Gegner. In diesem Spiel brauchen wir vor allem viel Geduld.«
Eine gewisse »Kopfmüdigkeit« hat er bei seinen Spielern am Ende einer anstrengenden Halbserie festgestellt. Deshalb steckt er bei den Zielen aber nicht zurück: »Wir wollen in Würzburg und Neudrossenfeld zwei Siege und die Tabellenführung.« Zuletzt grüßten die Aschaffenburger am 27. August 2011 von Platz eins - nach einem 5:3 beim 1. FC Eschborn (Tore: Bachmann, Fiordellisi, Russ 3) in der Hessenliga.
In die Situation des Würzburger FV kann sich die Viktoria nur zu gut hineinversetzen. Der Traditionsverein kämpft ums finanzielle Überleben. Mit einem Trainingsstreik im Herbst machten die Spieler das Desaster deutlich. Über 300 000 Euro Schulden drücken den Verein, der durch die Einführung der Regionalliga Bayern seine Stellung als Nummer eins in der unterfränkischen Hauptstadt verloren hat.
Liquidität dank Sonderumlage
Eine schwache Bayernligasaison kostete damals die Qualifikation für die neue 4. Liga, gleichzeitig nutzte der Lokalrivale Kickers eine Gunst der Stunde und sprang aus der Landesliga nach oben. Heute streben die Rothosen sogar ins bezahlte Fußballlager, der FV kämpft darum, die laufenden Rechnungen bezahlen zu können. Mit einer kräftigen Beitragserhöhung und einer Sonderumlage sicherten die Mitglieder 30 000 Euro und die Liquidität.
Erstaunlich: Die Sportler zeigten sich von den Querelen unbeeindruckt. Mit vier Siegen und einem Remis befreiten sie sich im Oktober aus dem Tabellenkeller. Allerdings gab es zuletzt mit dem 0:3 gegen Amberg und dem 0:2 gegen Ansbach zwei Rückschläge.
»Wir sind wieder voll dabei«, sieht Trainer Christian Graf nach wie vor den Kampf um den Klassenerhalt als das wichtigste Ziel. Vor allem die Heimspiele machen ihm Sorge. »Wir müssen zugeben, dass wir da Probleme haben.« Nur drei Siege und insgesamt elf Punkte holten die Würzburger an der Mainaustraße. Insgesamt erweist sich der FV oft als Minimalistentruppe. 24 Tore reichten zu 26 Punkten, in sieben Spielen blieb man ohne eigenen Treffer.
»Wir müssen auf der Hut sein«, weist Komljenovic seine Spieler auf diese Spezialität hin. Nachdem Jonas Fritsch wieder gesund ist, stehen ihm alle Akteure zur Verfügung. Allerdings: Fritschs Vertreter Mike Kirchner »hat seine Sache sehr gut gemacht«, wie Komljenovic festgestellt hat. Sowohl in der Defensive wie im zweiten Durchgang als verkappter Linksaußen wusste der aus der eigenen A-Jugend aufgerückte 19-Jährige zu gefallen. So ist offen, ob der Ex-Darmstädter gleich wieder in die Startelf rutscht. Klaus Gast

Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden