Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Bayernliga Nord: Alemannia Haibach will sich mit einem Heimsieg in die Winterpause verabschieden Herbstsieg gegen Frühjahrszittern

Bayernliga Nord 2 Min.

Auf einen Einsatz von Michel Sauer hofft Haibachs Trainer Klaus Hildenbeutel, der die 30-Punkte-Marke knacken will.
Foto: Björn Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ein kla­res Ziel hat Ale­man­nia Hai­bach im letz­ten Spiel des Jah­res ge­gen den FSV Er­lan­gen-Bruck (Sams­tag, 14 Uhr, Sta­di­on am Ho­hen Kreuz). Die Mann­schaft soll die 30-Punk­te-Mar­ke über­sprin­gen, um dann ganz be­ru­higt in die Win­ter­pau­se der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord ge­hen zu kön­nen.

Auf dem Weg zum Saisonziel Klassenerhalt wäre dann das größte Stück zurückgelegt. Ein Sieg wäre zugleich ein versöhnlicher Abschluss für die Zuschauer, die in diesem Kalenderjahr wenig Freude hatten. Von 17 Liga-Heimspielen gewann die Alemannia nur vier, fünf endeten zumindest unentschieden.
Ermatteter Gegner
Die Voraussetzungen für einen abschließenden Erfolg sind günstig. Der FSV Erlangen-Bruck hat zuletzt am 28. September gewonnen und kommt mit der schweren Bürde von fünf Niederlagen und einem Remis in den letzten sechs Begegnungen. Mit lediglich 18 Punkten steckt die Mannschaft von Normann Wagner auf Platz 15 tief im Abstiegskampf.
Gerade das macht aber die Mittelfranken so unangenehm, wie Alemannia-Trainer Klaus Hildenbeutel befürchtet. Er erinnert sich noch an vergleichbare Szenarien aus der vergangenen Saison. »Da haben wir mehrfach in solchen Spielen gegen Mannschaften aus den hinteren Reihen schlechte Erfahrungen gemacht.« Außerdem hat der FSV etwas gutzumachen. Im Hinspiel brachten die Haibacher den Mittelfranken mit 1:4 eine deftige Klatsche bei. Deshalb richtet Hildenbeutel sein Augenmerk vor allem auf die eigenen Spieler, denen er für Samstag eine klare Vorgabe macht: »Noch einmal 90 Minuten volle Konzentration.«
Daran mangelte es der Alemannia am vorigen Sonntag in Frohnlach - sowohl in der ersten Halbzeit wie auch in der letzten halben Stunde. In der Zeit dazwischen zeigten die Kicker, dass sie auch anders können. In dieser Phase holten sie einen 0:2-Rückstand auf, um den einen Punkt dann am Ende doch wieder zu verspielen.
Mit ein Grund: »Einige Spieler sind körperlich am Limit, es war ein langes und hartes Halbjahr«, räumt Hildenbeutel ein. Kurze Vorbereitung, Verletzungen, dazwischen eine Grippewelle - immer wieder hatte er nicht die komplette Truppe im Training zusammen.
Schneider fällt aus
Auch gegen Erlangen wird zumindest Christoph Schneider ausfallen. Der Abwehrchef hat seine Fingeroperation vorerst verschoben und fällt daher weiter aus. Immerhin hat Michel Sauer wieder mit dem Lauftraining begonnen. Den Youngster würde Hildenbeutel gerne in die Abwehr einbauen. »Wir stehen dann hinten sicherer.« Weitere Änderungen sind derzeit nicht geplant. Somit müsste auch Damien Letellier, der zuletzt in einer Formkrise steckte, weiter auf der Bank sitzen.
Mit dem Schlusspfiff am Samstag endet das Fußballjahr für die Alemannia. Hildenbeutel schickt seine Spieler sofort in die Pause, erst Ende Januar beginnt die Vorbereitung auf die verbleibenden 15 Spiele. Für die Haibacher wird es mit Spielen gegen die Spitzenteam Forchheim und Weiden dann gleich richtig hart. Umso wichtiger wäre ein Sieg gegen Erlangen-Bruck, damit im Frühjahr erst gar nicht mehr das große Zittern anfängt.
Klaus Gast

Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden