Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Wirtshäuser mit TraditionKliniken im Krisenmodus
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Wirtshäuser mit Tradition Kliniken im Krisenmodus
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Bayernliga Nord: Viktoria nach dem 1:0 gegen Großbardorf in der Relegation - Taktikwechsel führt zum Erfolg Simon Schmidt schafft die Erlösung

Bayernliga 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

»Der Ball ist zu mir ge­kom­men - und ich ha­be ihn ein­fach rein ge­macht.« Die nüch­t­er­ne Ana­ly­se der 79. Mi­nu­te von Ka­pi­tän Si­mon Sch­midt steht in deut­li­chem Wi­der­spruch zur Ge­fühls­ex­p­lo­si­on im Sta­di­on, das mit fast 1500 Zu­schau­ern so gut wie noch nie in die­ser Sai­son be­sucht war.

Durch das 1:0 gegen den TSV Großbardorf sicherte sich Viktoria Aschaffenburg die Vizemeisterschaft der Fußball-Bayernliga Nord und, viel wichtiger, die Teilnahme an der Relegation zur Regionalliga.
Es waren »90 unglaublich spannende Minuten«, wie Gäste-Trainer Dominik Schönhöfer richtig bilanzierte. »Unser Matchplan ist aufgegangen«, freute sich Viktorias Mittelfeldspieler Kevin Wittke, »wir haben geduldig gespielt und sind nie nervös geworden.«
Unangenehmer Gegner
Dabei wusste die Mannschaft, dass zeitgleich der TSV Aubstadt einem deutlichen Erfolg entgegensteuerte. Für die Aschaffenburger war damit klar: Nur ein Sieg würde in die Relegation führen. Der schien aber zur Halbzeit fraglich. Die Partie war ausgeglichen, Großbardorf verteidigte im klassischen 4-4-2-System sehr geschickt, bewies Zweikampfhärte und war in den Offensivaktionen schnörkelloser. »Eine unangenehme Mannschaft, die zu Recht da oben steht«, befand Viktoria-Trainer Jochen Seitz. »Wir haben uns schwer getan. Wichtig war, dass wir die Null gehalten haben.«
Die wackelte in der 32. Minute bedenklich, als Seufert einen Weitschuss an die Latte knallte und der Ball vom Rücken von Torhüter Neuberger an den Pfosten rutschte. »Da haben wir Glück gehabt«, räumte Schmidt ein. Immerhin konnte die Viktoria »ausgleichen«. In der 38. Minute scheiterte Janis Häuser mit einem Kopfball ebenfalls an der Latte.
Aber schon in dieser ersten Halbzeit hatte die Viktoria ein Chancenplus. Seitz hatte offensiv auf- und eingestellt. Bei eigenem Ballbesitz ließ sich Wittke in die Abwehr zurückfallen, dafür spielte Cheron fast Linksaußen, zusammen mit Beinenz auf der rechten Seite ergab sich so fast immer ein Vier- oder Fünf-Mann-Sturm.
Nach 20 Minuten bekam die Viktoria mehr Zugriff aufs Spiel, störte früh und konnte die Angriffsbemühungen der Gäste schon im Ansatz besser unterbinden. Diese Taktik behielt die Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit zunächst bei. Aber die Spieler verstärkten nun den offensiven Druck, teilweise befand sich der Großbardorfer Strafraum im Belagerungszustand. Häuser (2), Schnitzer (2) und Aydin vergaben zwischen der 50. und 70. Minute eine Reihe bester Torgelegenheiten.
»Wir mussten enorm viel Laufarbeit verrichten«, erklärte Schönhöfer, der nur noch eine Chance seiner Mannschaft sah. Leicht schoss bei einem Konter vorbei.
Als es so schien, als hätte sich die Viktoria müde gelaufen, griff eine Taktikänderung. »Wir hatten vorher vereinbart, dass wir 20 Minuten vor Schluss umstellen und ich ins Mittelfeld gehe. Das haben wir gegen Amberg schon einmal mit Erfolg so gemacht.« Aber was heißt Mittelfeld. So ganz hielt sich der Kapitän zum Glück nicht an die Vorgabe, sonst wäre er nicht in der 79. Minute weit vorne im Strafraum aufgetaucht und hätte eine Schnitzer-Hereingabe über die Linie drücken können.
»Das war der perfekte Moment für das Tor - besser geht es nicht«, jubelte Wittke. Denn Großbardorf hatte nichts mehr zuzusetzen, die Viktoria brachte den knappen Sieg sicher über die Zeit. »Die spielerisch stärkste Mannschaft hat sich in diesem Spiel verdient durchgesetzt«, applaudierte der Großbardorfer Schönhöfer. Während Seitz fast ein wenig traurig war: »Groß feiern können wir nicht, wir müssen uns sofort auf die Relegation vorbereiten.«
Der Trainer gönnte sich dennoch einen entspannten Blick zurück. »Als ich vor einem dreiviertel Jahr hier anfing, da ging es doch nur darum, die Saison ordentlich zu Ende zu bringen. Aber es ist ganz hervorragend gelaufen.« Und jetzt will die Viktoria mehr: »Wir wollen das Unmögliche möglich machen.« Klaus Gast

Den Liveticker zum Nachlesen gibt es hier

 

Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden