Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Fabian Galm: Der Innenverteidiger der Aschaffenburger zur Regionalliga, der Taktik gegen Großbardorf, den Fans und seinem Vertrag »Ich stehe zu 100 Prozent zur Viktoria«

Fabian Galm 2 Min.

Aschaffenburg, Stadion am Schönbusch: Fußball: Bayernliga Nord
Verteidiger mit Übersicht: Fabian Galm. Foto: Bj
Foto: Björn Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ne­ben Ka­pi­tän Si­mon Sch­midt sorgt er in der In­nen­ver­tei­di­gung von (Noch-?)Fuß­ball-Bay­ern­li­gist Vik­to­ria Aschaf­fen­burg da­für, dass vor dem Kas­ten mög­lichst we­nig an­b­rennt: Fa­bi­an Galm, der zwi­schen Herbst 2011 und Früh­jahr 2012 dem Pro­fi­ka­der des Zweit­li­gis­ten 1. FC In­gol­stadt an­ge­hör­te, hes­sen­aus­wahl- und re­gio­nal­li­ga­er­fah­ren ist.

Am heutigen Samstag (14 Uhr) geht es für ihn und sein Team im Stadion am Schönbusch um die Wurst: Gegen den TSV Großbardorf gilt es, Relegationsrang zwei erfolgreich zu verteidigen und damit die Chance auf den Regionalliga-Aufstieg offenzuhalten. Nach dem Abschlusstraining stand der Karlsteiner unserem Medienhaus Rede und Antwort.

Herr Galm, was würde der Aufstieg für den Verein und die Mannschaft bedeuten?
Eine neue Herausforderung. Die Liga ist attraktiver -  statt Frohnlach käme dann Bayern München II an den Schönbusch. Solche Gegner würden wieder mehr Zuschauer locken, auch der Verein würde attraktiver -  eine schöne Sache.

Und für Sie persönlich?
Ich würde mich sehr freuen. Man wird als Spieler noch mehr gefordert. Zudem würde ich mich freuen, alte Weggefährten wieder zu treffen, wie beispielsweise Karl-Heinz Lappe von Bayern München II oder Burghausens Trainer Patrick Mölzl. Aber auch Spieler, insbesondere aus meiner Ingolstädter Zeit.

Sie haben Ihren Vertrag bereits im Januar bis Juni 2019 verlängert. Ein Wagnis?
Nein, denn ich stehe zu 100 Prozent zur Viktoria, spüre, seit ich in der Jugend für den SVA gespielt habe, eine enge Verbundenheit zur Stadt und zu den Leuten. Nennen möchte ich hier exemplarisch Norbert Honer sowie Marion und Ludwig Münz, die sich für die Viktoria engagieren. Für mich gibt es keinen besseren Verein.

Worauf wird es im Spiel gegen Großbardorf ankommen? Ohne zu viel aus der Kabine zu verraten: Wie will die Mannschaft taktisch in die Partie gehen?
Wir müssen und werden voll auf Sieg spielen, denn wir können nicht auf Amberger Schützenhilfe hoffen

Verfolgt die Bank die Partie von Mitaufstiegskonkurrent Aubstadt am Smartphone? Werden die Spieler, werden die Zuschauer im Stadion über den Spielstand informiert?
Das sind organisatorische Sachen, das weiß ich nicht. Man muss dabei bedenken: Wäre das von Vorteil für die Mannschaft? Ich persönlich will den Zwischenstand nicht wissen, das könnte einen unnötig unter Druck setzen. Ich will mich lieber 90 Minuten auf meine eigene Leistung konzentrieren.

Auf wie viele Zuschauer hoffen Sie, mit wie vielen rechnen Sie?
Das ist auch wetterabhängig, doch ich hoffe, dass sich unsere Fans einen Ruck geben und uns in diesem Alles-oder-nichts-Spiel zahlreich unterstützen. Schön wäre es, wenn wir die 2000er-Marke knacken könnten, toll, wenn wir den diesjährigen Bayernliga-Rekord von 2150 Zuschauern, aufgestellt am ersten Spieltag in Ammerthal, überbieten könnten.

Warum hat die Viktoria den Aufstieg verdient?
Die Stadt und der Verein mit seinem bekannten Namen und seiner Geschichte gehören einfach in die Regionalliga. Im organisatorischen Bereich ist die Viktoria bereits ein Profiverein. Es wird sehr viel investiert - wobei ich nicht das Finanzielle meine. Vom Zeugwart bis zu unserem vier-, fünfköpfigen Trainerteam: Für uns Spieler wird alles gemacht. Diese wichtige Arbeit im Hintergrund wird oft nicht gebührend erwähnt.

Und warum steigen die Erlenbacher, Ihr alter Verein, nicht ab?
Ich würde es dem Verein und dem neuen Trainer Sebastian Göbig, ein enger Freund von mir, sehr gönnen, wenn sie sich in der Abstiegsrelegation behaupten würden. Die Erlenbacher sind qualitativ einfach zu gut für die Landesliga.
Thomas Steigerwald

Thomas Steigerwald  Thomas Steigerwald
Thomas Steigerwald
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Thomas Steigerwald

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden