Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Bayernliga Nord: Viktoria Aschaffenburg holt nur einen Punkt in Weiden - Seit drei Spielen sieglos - Platzverweis für Roberto Desch Jochen Seitz will nicht mehr über Aufstieg reden

Bayernliga 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Rück­schlag für Vik­to­ria Aschaf­fen­burg im Ren­nen um die Auf­s­tiegs­plät­ze in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord: Beim 0:0 bei der Spvgg Wei­den büß­te die Mann­schaft von Trai­ner Jo­chen Seitz wert­vol­le Punk­te ein. Weil gleich­zei­tig Eich­stätt, Groß­bar­dorf und Ne­u­markt ge­wan­nen, sind die Un­ter­fran­ken vor den letz­ten drei be­zie­hungs­wei­se vier (Eich­stätt) Sai­son­spie­len in ei­ne Ver­fol­ger­rol­le zu­rück ge­fal­len.

Ausgerechnet im Saisonendspurt schwächelt die Viktoria und ist nun schon seit drei Spielen in Serie sieglos. Seitz wollte den Auftritt in Weiden nicht beschönigen: »Das reicht einfach nicht für den Aufstieg. Nach so einer Leistung müssen wir darüber wirklich nicht mehr reden. Für einen Sieg haben wir einfach zu wenig getan.« Vor allem auswärts zeigt der beste Sturm der Liga derzeit Ladehemmung. In den letzten drei Partien gelang lediglich ein Treffer. Auch in Weiden hatte die Viktoria offensiv Probleme. Seitz: »Wir müssten ganz anders auftreten, mehr laufen, mehr dagegen halten. Aber das gelingt nicht. Wir sind derzeit auswärts einfach zu schlecht.«
Vor allem fehlt zur Zeit eine spielbestimmende Figur, die in schwierigen Phasen vorangeht, die mit ihrer Mentalität die Mitspieler aus einer sich oft breit machenden Lethargie reißt. Die Mannschaft scheint momentan auf fremden Plätzen zu schnell mit zu wenig zufrieden zu sein. In den gesamten 90 Minuten hatten die Gäste ganze zwei gute Chance. Nach 18 Minuten scheiterte Sascha Wolfert in einem direkten Duell am Weidener Torhüter Forster. In der 80. Minute lief Philipp Beinenz allein aufs Weidener Tor zu, scheiterte aber am erneut prächtig reagierenden Keeper.
Vor allem in der ersten Hälfte beschränkte sich die Viktoria zu sehr auf die Spielkontrolle und übernahm zu selten die Initiative. Viel zu sehr verlegten sich die Spieler bei ihren Aufbauversuchen auf lange Bälle, die für Weiden jedoch nie zum Problem wurden.
Die Spvgg, nun schon seit fünf Spielen in Folge ohne Niederlage, lauerte vor allem auf Unkonzentriertheiten und Abspielfehler der Aschaffenburger Hintermannschaft. Fast wäre diese Taktik in der 28. Minute aufgegangen, als Torhüter Peter Neuberger einen Ball fallen ließ, aber Benjamin Werner von dem Geschenk zu überrascht war.
Die zweite Hälfte begann mit einer Halbchance für Aschaffenburg durch eine Schnitzer-Flanke, die aber abgefangen wurde. Glück für die Gäste schon kurz darauf. Nach einer Unstimmigkeit in der Hintermannschaft hob Hudec den Ball über Neuberger hinweg - allerdings entschied der Linienrichter, dass er die Torlinie nicht überschritten hatte.
Lange Zeit ließ die Viktoria den Gegnern nun mehr Raum im Mittelfeld. Die Weidener ergriffen mehrfach die Initiative, kamen aber auch nur zu einer wirklich gefährlichen Szene, als Werner nicht wirklich gestört wurde, den Ball trotzdem nicht ins Tor brachte. Erst in der Schlussphase besann sich die Viktoria ein wenig auf ihre eigentlichen Offensivstärken. Der eingewechselte Toch passte nach innen - kein Angreifer kam an den Ball. Kurz danach eine scharfe Hereingabe von Schnitzer, erneut ohne Abschluss.
Mit der Großchance von Beinenz schien sich der Favorit sogar noch durchsetzen zu können. Aber fast im Gegenzug ein weiterer Rückschlag. Schiedsrichter Hartl wertete den Einsatz von Roberto Desch gegen Graf als Ellenbogencheck und stellte den Mittelfeldspieler vom Platz.
Zehn Aschaffenburger hatten immerhin noch den Ansatz zu zwei Möglichkeiten durch einen Fernschuss von Beinenz und einen Freistoß von Schnitzer. »Da hätten wir sogar noch einen unverdienten Sieg holen können, aber wir nutzen solche Möglichkeiten einfach nicht entschlossen genug«, ärgerte sich Seitz. Dieser Sieg ist nun am Freitag gegen Don Bosco Bamberg Pflicht, wenn das Aufstiegsrennen für die Viktoria nicht schon vorzeitig enden soll. Klaus Gast

Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden