Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Bayernliga Nord: Foulelfmeter bringt Aschaffenburg aus dem Konzept - Seitz kritisiert den Schiedsrichter Viktoria verliert das Spitzenspiel

Bayernliga Nord 2 Min.

17.04.2017 - VfB Eichstätt - SV Viktoria Aschaffenburg
Spiel am 29. Spieltag in der Saison 2016-2017 in der Herren Bayernliga Nord zwischen dem VfB Eichstätt und dem SV Viktoria Aschaffenburg am 17.04.2017 in Eichstätt. Zweikampf zwischen Fabian Galm (SV Viktoria Aschaffenburg - 4 - links) und Mamadou Diallo (VfB Eichstätt - 20 - rechts).
Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de (http://www.jt-presse.de)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

13 Spie­le der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord in Fol­ge war Vik­to­ria Aschaf­fen­burg seit dem 9. Ok­tober un­ge­schla­gen. In der 14. Par­tie riss die Er­folgs­se­rie. Aus­ge­rech­net im Spit­zen­spiel beim VfB Eich­stätt muss­ten sich die Un­ter­fran­ken mit 0:2 ge­schla­gen ge­ben. Es war erst die zwei­te Nie­der­la­ge seit dem Amt­s­an­tritt von Trai­ner Jo­chen Seitz.

Damit ist die Tabellenspitze nun ganz eng zusammengerückt. Aschaffenburg bleibt zwar mit 58 Zählern Tabellenführer. Dahinter folgen drei Mannschaften mit jeweils 57 Zählern. Eichstätt ist aber von diesem Quartett im Vorteil, denn der VfB hat bislang zwei Spiele weniger ausgetragen. Auf Rang fünf hat Aubstadt zumindest noch Chancen auf den Relegationsrang.
Wie von Seitz erwartet, war die Partie in Eichstätt eine sehr enge Angelegenheit. Entscheidend waren aus Sicht des Trainers der Elfmeter zum 1:0, aber auch ein Stück mangelnder Durchschlagskraft seiner Offensive. »Für mich hat der Schiedsrichter heute ganz entscheidend eingegriffen. Simon Schmidt spielt im Strafraum klar den Ball. Der Pfiff zum Strafstoß kam aus heiterem Himmel.«
Mit Florian Badstübner hatte der Verband einen jungen, aber schon in der 2. Liga aktiven Unparteiischen nominiert, der im Team von Deniz Aytekin auch in der Bundesliga auftritt. Die aus dem von Grau verwandelten Elfmeter resultierende Führung der Gastgeber veränderte die Statik des Spiel nachhaltig. Bis dahin waren die Gäste feldüberlegen und hatten die Partie unter Kontrolle.
Die Oberbayern standen sehr tief, hatten vor ihrer Vierer-Abwehrkette gleich drei Sechser positioniert und lauerten im Wesentlichen auf Kontermöglichkeiten. Torchancen gab es in dieser ersten Halbzeit daher kaum.
In der Pause reagierte Seitz, brachte wie schon am Donnerstag in Würzburg mit Philipp Beinenz einen weiteren offensiven Mann und stellte wieder auf ein 4-2-3-1 um. »Wir haben alles probiert«, befand der Trainer. Ein Freistoß von Björn Schnitzer und ein 16-Meter-Schuss von Robert Desch waren die besten Gelegenheiten. »Da hätten wir das 1:1 nicht nur machen können, sondern machen müssen.« Im Willen, gerade das Spitzenspiel nicht zu verlieren, lockerte die Viktoria die Defensive immer mehr - und fing sich prompt den vorentscheidenden Konter durch Scintu.
Selbst danach ergaben sich noch Gelegenheiten. Die beste vergab Beinenz, der aus drei Metern knapp verpasste. Auf der Gegenseite rettete Torhüter Peter Neuberger, der für den erkrankten Luca Bieber in den Kasten zurückgekehrt war, in einer 1:1-Situation.
Am Ende zog Seitz ein geteiltes Fazit. »Eigentlich war das lange Zeit ein typisches 0:0-Spiel. Es war klar, dass die Mannschaft, die in Führung geht, große Vorteile haben würde. Deshalb ist es ärgerlich, dass die Situation aus meiner Sicht irregulär war.« Seine Mannschaft lobte er zwar für ihren spielerischen Auftritt (»da waren wir besser als Eichstätt«), räumte aber auch ein, dass der erfolgreichste Sturm der Bayernliga nicht seinen besten Tag erwischt hatte. »Wir hätten heute noch eine ganze Zeit spielen können, ohne dass wir ein Tor gemacht hätten.«
Die Viktoria muss nun bereits am Freitag gegen den seit drei Spielen sieglosen FC Amberg wieder Zählbares holen. In der Bayernliga gilt bei Punktgleichheit in der Abschlusstabelle der direkte Vergleich. Da hätten die Aschaffenburger nun gegen Eichstätt (0:2, 1:4) und Aubstadt (2:4, 2:1) das Nachsehen. Positiv ist die Bilanz gegen Neumarkt (1:1, 4:0), Großbardorf (1:1) kommt im letzten Saisonspiel an den Schönbusch.
Klaus Gast

Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden