Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Bayernliga Nord: Nach dem Trainerwechsel tritt der auswärts noch sieglose FC Sand in Erlenbach an - SVE wird wohl im 4-4-2-System spielen Heinrich setzt auf schnörkellosen Fußball

Bayernliga Nord 2 Min.

spo3103fuerlen
Nach der Trennung von Marco Roth sind erstmals Robert Mildenberger, Hartmut Heinrich und Jens Mehrmann (von links nach rechts) für die sportlichen Belange des SV Erlenbach verantwortlich. - Foto: Jörg Albert
Foto: Maileingang Publishing Organizer

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Es ist der Spiel­tag Num­mer eins nach dem Trai­ner­wech­sel beim SV Er­len­bach. Beim Heim­spiel in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord ge­gen den FC Sand (Sams­tag, 16 Uhr) gibt das In­te­rims-Train­er­trio Hart­mut Hein­rich, Jens Mehr­mann und Robert Mil­den­ber­ger sei­nen Ein­stand und hofft, dass sich die Mann­schaft für die bit­te­re 0:6-Nie­der­la­ge beim SC El­ters­dorf re­ha­bi­li­tie­ren kann.

Obwohl sich zu Beginn der vergangenen Woche die Ereignisse beim SVE überschlagen haben und die Stimmung auf dem Nullpunkt war, gibt ein nüchterner Blick auf die Tabelle durchaus Anlass zur Hoffnung. Vor dem 26. Spieltag beträgt der Rückstand zum rettenden 13. Rang (SC Feucht) nur sechs Punkte, der Vorsprung auf den einzigen direkten Abstiegsplatz (VfL Frohnlach) beläuft sich auf immerhin zwölf Zähler.
Auflösungserscheinungen zeig- ten die Erlenbacher bei der bisher höchsten Saisonniederlage (auch in Amberg setzte es eine 0:6-Niederlage) am vergangenen Samstag. »Deswegen gilt es jetzt, dass sich unsere Elf wieder stabilisiert. Ein Spiel kann man durchaus verlieren, aber man darf sich nicht ohne Gegenwehr regelrecht abschlachten lassen«, analysiert Hartmut Heinrich die aktuelle Situation des SV Erlenbach.
Der langjährige SVE-Funktionär ist als Interimstrainer zwar in verantwortlicher Position für die Aufstellung und Taktik des Bayernligisten verantwortlich, sieht sich aber selbst als ein Teil des dreiköpfigen Trainerteams mit Co-Trainer Jens Mehrmann und Athletik-Coach Robert Mildenberger. Während Mehrmann in erster Linie das Training leiten wird, kümmert sich Mildenberger um die Fitness der Spieler.
»Wenn man die Lage realistisch einschätzt, dann müssen wir uns in acht Wochen der Relegation stellen. Das heißt aber nicht, dass wir die noch ausstehenden Spiele abschenken werden. Spätestens in der Relegation brauchen wir eine Mannschaft, die körperlich topfit ist und sich wehrt«, sagt Heinrich zu den kommenden Aufgaben.
Mit dem FC Sand stellt sich eine Mannschaft in Erlenbach vor, gegen die es zuletzt herbe Niederlagen setzte. Im ersten Verbandsspiel von Ex-Trainer Roth am 27. Februar 2016 musste sich der SVE zu Hause mit 1:4 geschlagen geben, in der Hinrunde der aktuellen Saison ging Erlenbach sogar mit 1:6 im Landkreis Haßberge unter. »Wir kennen die Elf des FC Sand gut, aber sie kennen natürlich auch unsere Mannschaft. Sand hat einige klasse Fußballer in seinen Reihen, die du nicht zur Entfaltung kommen lassen darfst. Deswegen muss man vom Verbund her stabil stehen«, schätzt Heinrich den unterfränkischen Traditionsverein sehr stark ein.
Auch die Statistik spricht eine klare Sprache für den FCS. Die Truppe von Trainer Uwe Ernst ist seit Anfang November (drei Siege, fünf Remis) ungeschlagen und hat sich mit 40 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet. Allerdings profitiert der FCS von seiner Heimstärke (32 Punkte aus 14 Spielen), auswärts gelang den Unterfranken diese Saison noch kein Sieg (acht Remis, vier Niederlagen).
Hartmut Heinrich hofft auf die verstärkte Unterstützung der Erlenbacher Fans. »Wir wollen unsere Anhänger mit ehrlichem Fußball wieder für uns gewinnen. Es darf einfach nicht mehr passieren, dass sich die Mannschaft wehrlos in ihr Schicksal ergibt.«
Personell kann das Erlenbacher Trainer-Trio nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich hinter dem Einsatz von Fabian Mauderer, der wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen ist, steht ein Fragezeichen. In taktischer Hinsicht wird der SVE wohl mit einem 4-4-2-System auflaufen. »Möglichst schnörkellos und mit klar zugewiesenen Bereichen«, lautet die Vorstellung von Heinrich.
Jörg Albert

Jörg Albert  Jörg Albert
Jörg Albert
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Jörg Albert

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden