Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Bayernliga Nord: Viktoria büßt beim 1:1 gegen Kickers Würzburg wertvolle Punkte ein - Seitz lässt rotieren - Spitze eng beieinander Deschs Treffer ist zu wenig für die Viktoria

Bayernliga 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Nach fünf Heim­sie­gen in Se­rie hat Vik­to­ria Aschaf­fen­burg beim 1:1 bei der zwei­ten Mann­schaft der Würz­bur­ger Ki­ckers wert­vol­le Punk­te im Kampf um die Auf­s­tiegs­plät­ze in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord lie­gen las­sen. Da­mit ver­pass­te die Elf von Trai­ner Jo­chen Seitz zu­g­leich den Sprung auf den zwei­ten Ta­bel­len­platz.

Nach diesem Spieltag sind die führenden Mannschaften noch enger zusammengerückt. Allerdings ist die Situation derzeit sehr unübersichtlich. Sogar der Tabellenfünfte Großbardorf darf sich noch Chancen ausrechnen. Auf Platz vier hat die Viktoria drei Punkte weniger als Tabellenführer Neumarkt, der aber bereits ein Spiel mehr ausgetragen hat. Der auf Rang zwei abgerutschte VfB Eichstätt hat erst 22 Spiele bestritten, der Dritte Aubstadt kommt schon auf 25 Partien. Für Seitz war das Remis allerdings kein Rückschlag: »Würzburg ist eine starke Mannschaft und deutlich im Aufwind. Da muss man auswärts auch mal mit einem Punkt zufrieden sein.«
Seine Startformation hatte er gleich auf vier Positionen geändert. Für den der Rotation eher weniger zugeneigten Trainer fast eine Revolution. Im Vergleich zum 4:1 gegen Eltersdorf mussten Zamir Daudi, Max Grünewald, Philipp Beinenz und Janis Häuser zunächst auf die Bank, dafür rückten Roberto Desch, Daniele Toch, Dennis Kallina und Sascha Wolfert in die erste Elf.
System umgestellt
»Ich habe die Kickers beobachtet und festgestellt, dass sie vor allem stark über die Außen kommen. Daher haben wir unser System geändert und wieder im 4-2-3-1 gespielt. Das ist auch aufgegangen«, begründete Seitz die Änderungen.
Die Viktoria hatte ihre Vorteile vor allem in der ersten Halbzeit, als sie spielbestimmend war und zu etlichen guten Chancen kamen. Allerdings kritisierte Seitz seine Offensive: »Viele Angriffe haben wir schlecht ausgespielt, der letzte Pass hat zu oft nicht funktioniert.« So blieb es bei einem Tor. Nach einer spielerisch starken Kombination, im Mittelfeld, ausgehend von Björn Schnitzer, schob Roberto Desch den Ball mit dem Innenrist ins lange Eck. Für den Mittelfeldspieler war es der erste Treffer seit November 2015.
Torhüter Peter Neuberger war im ersten Durchgang nur einmal gefordert, als er kurz vor der Pause den gefährlichsten Schuss der Kickers parieren konnte.
Nach dem Wechsel wurden die Würzburger stärker und bestimmten die Halbzeit ähnlich wie die Viktoria die erste. Aber auch die Profireserve konnte nur eine ihrer Möglichkeiten nutzen. Nach einem Angriff brachte die Viktoria den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und Fries köpfte den Ausgleich. »Wir wollten die Situation spielerisch lösen, ein Befreiungsschlag wäre die bessere Lösung gewesen«, plädierte Seitz für einen rustikaleren Ansatz.
Ein Schritt zu spät
Eine Möglichkeit hatte auch noch die Viktoria. Nach einer schönen Vorarbeit von Schnitzer kam Philipp Beinenz aber einen Schritt zu spät. »Uns hat die erste Halbzeit gehört, den Kickers die zweite - also kann man sagen, dass das 1:1 ein gerechtes Ergebnis ist«, befand Seitz.
Die Viktoria ist nun seit acht Spielen ohne Niederlage und hat beste Voraussetzungen geschaffen für ein Spitzenspiel gegen Aubstadt am kommenden Samstag. Die Rhön-Grabfelder haben sich mit einem 5:0 über Feucht für diese Partie warm geschossen. Klaus Gast

Klaus Gast  Klaus Gast
Klaus Gast
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Klaus Gast

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden