Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Main-Kick Franken Bayernliga Nord
Bayernliga Nord: Gegen Feucht gelang den Erlenbachern in der Vorrunde ein 2:1-Sieg - Paul Heinrich hört auf - Konzentrierte Defensive Mit der Fünferkette zum fünften Dreier ?

Bayernliga Nord 2 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Es bleibt wei­ter­hin ein stei­ni­ger Weg für den SV Er­len­bach in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord. Mit dem Gast­spiel beim ehe­ma­li­gen Re­gio­nal­li­gis­ten und Ab­s­tiegs­kon­kur­ren­ten SC Feucht (Sams­tag, 14 Uhr) steht für die Elf von Trai­ner Mar­co Roth zum Vor­run­den­ab­schluss ein wei­te­res Sechs-Punk­te-Spiel auf dem Pro­gramm.
»Auf keinen Fall verlieren«
»Wir dürfen auf keinen Fall verlieren. Sonst wird der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen zu groß«, ist sich der SVE-Coach der Bedeutung der Partie bewusst. Ein Blick auf die Tabelle zeigt die Brisanz des Matches. Feucht steht mit derzeit 24 Punkten auf Platz 12, Erlenbach folgt auf Rang 16 mit 17 Zählern auf der Habenseite.
Speziell in den drei letzten Spielen zeigte die Truppe von Trainer Klaus Mösle eine deutliche Leistungssteigerung und fuhr in Haibach (0:2) und zu Hause gegen Spitzenreiter Eichstätt (2:1) und die Spielvereinigung Ansbach (3:0) drei immens wichtige Siege ein. Dadurch konnten sich die Feuchter von einem Relegationsplatz bis auf den zwölften Rang vorarbeiten.
Eine komplett gegenteilige Entwicklung durchlebten die Schwarz-Weißen in den vergangenen Wochen. Nach dem Derbysieg gegen Haibach setzte es gegen Frohnlach, Eichstätt, Würzburg und Aschaffenburg vier bittere Niederlagen. »Die Mannschaft hat gegen die Viktoria eine tolle Leistung gezeigt. Ich hoffe, dass wir den Schwung auch gegen Feucht mitnehmen können«, wünscht sich Roth einen weiteren starken Auftritt seiner Elf.

Der Erlenbacher Trainer muss jedoch sowohl in der Defensive, wie auch in der Offensive mehrere Baustellen bearbeiten. Das aktuelle Torverhältnis von 16:48 drückt deutlich aus, woran es beim SVE hapert. Im Kasten von Christos Patsiouras schlägt es zu oft ein und vorne werden selbst gute Chancen nicht genutzt.

Immerhin konnte Roth am letzten Wochenende mit dem taktischen Schachzug einer Fünferkette seine Abwehr stabilisieren und den befürchteten Kantersieg der Aschaffenburger abwenden. »Ich denke, dass wir auch in Feucht mit einer Fünferkette agieren werden. Das System hat uns eine gewisse Stabilität verliehen«, möchte der 43-jährige erneut auf eine konzentrierte Defensive setzen.

Einen herben Rückschlag in personeller Hinsicht muss der SV Erlenbach mit dem beruflich bedingten Rücktritt von Paul Heinrich verkraften. Der 23-jährige kann den hohen zeitlichen Aufwand in der Bayernliga nicht mehr bewältigen und meldete sich daher nach dem Aschaffenburg-Match bei Marco Roth ab. »Das ist natürlich ein großer Verlust für uns. Gerade mit seinem Tempo und seiner körperlichen Fitness ist Paul ein extrem wichtiger Spieler«, so Roth. Ansonsten kann Marco Roth in Feucht auf alle Spieler, bis auf den Langzeitverletzten Philipp Hörst (Schulterverletzung), zurückgreifen.

Personeller Aderlass
Feucht steckt in seinem zweiten Jahr nach dem Bayernliga-Aufstieg ebenfalls im Abstiegskampf. Vor der Saison musste die Elf von Trainer Mösle einen großen personellen Aderlass verkraften und seine besten Spieler ziehen lassen. Im Laufe der Vorrunde konnte der Kader aber mit erfahrenen Kickern wie Matthias Heckenberger (Weiden; Ex-Profi in Düsseldorf), Frank Lincke (Amberg) und Michal Nowak (Kornburg) ergänzt werden.

Im Hinspiel musste sich der SC in Erlenbach mit 1:2 geschlagen geben. Auch deswegen hofft Marco Roth auf ein Erfolgserlebnis in Mittelfranken: »Bei den direkten Abstiegsduellen hat meine Mannschaft, bis auf das Spiel in Frohnlach, dem Druck eigentlich immer gut standgehalten.« Jörg Albert
Jörg Albert  Jörg Albert
Jörg Albert
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Jörg Albert

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden